Kaderplanspiele: Das sagt die Community

Den fleißigen Lesern unter euch fiel es am Ende von https://www.derjahnblog.de/2024/01/05/kaderplanspiele-wer-geht-wer-bleibt/ sicher auf: Wir hatten eine Umfrage parat!
In dieser wollten wir von euch wissen, wie ihr das Ganze seht – unsere Meinung kanntet ihr ja. Wir präsentieren nun hier eure Ergebnisse, viel Spaß. (Foto: Sebastian Widmann/Getty Images for DFB)

Die Ergebnisse zu den auslaufenden Verträgen

Konrad Faber

Nicht nur in der aktuellen Saison ist Konrad Faber irgendwie der Shootingstar, nein, auch bei der Frage, wen ihr verlängern würdet, ist er es. Gerade einmal 0,9 % aller abgegebenen Stimmen wollten den quirligen Rechtsverteidiger nicht verlängern. Eine überwältigende Mehrheit von 99,1 % sprach sich für ihn aus. Das hebt den Stellenwert von Konni innerhalb der Fanszene nochmals deutlich hervor.
Wie wir aber alle Wissen, gibt es im Fußball und in der Politik aber nie komplette Einigkeit. Und so recht wisst ihr wohl nicht, ob ihr Konni lange binden wollt und ihm den großen Wurf mit uns zutraut oder eher kurz, um zu sehen, wo es hingeht (vermutlich auch mit einer guten Portion Realismus in dem so schnelllebigen Geschäft Fußball). 54 % sehen Konni über 2026 hinaus beim Jahn, 45 % nur bis maximal 2026. Welches der Lager Recht behalten soll, sollte uns Achim Beierlorzer schnellstmöglich versuchen zu zeigen.

Christian Viet

Wir sind beim Blog keine Erbsenzähler und von daher ist das Ergebnis von Chrille VIet immer noch unterm Strich genau gleich beeindruckend wie das von Konrad Faber. Aber natürlich kann man nun sagen, dass die Mehrheit „nicht ganz so überwältigend“ war wie bei Konrad Faber. 3,7 % sehen die Zeit von Christian Viet beim SSV Jahn Regensburg enden, 96,3 % sehen das anders.
Dass Viet wohl eher unter dem Radar der Fans läuft, könnte man anhand der zweiten Wahl stellen. Auf der anderen Seite denken vielleicht auch einige, dass man seine Entwicklung abwarten sollte und sich nicht so lang binden sollte. Zumindest kann man das immer wieder herauslesen. Während 21,1 % Viet über 2026 beim SSV Jahn sehen, sehen 75,2 % ihn vorerst bis 2026 beim SSV Jahn.
Auch hier darf man auf die Entwicklung gespannt sein.

Louis Breunig

Eigentlich läuft ja Louis Breunigs Vertrag ja nicht aus, da er nur ein Leihspieler ist. Jedoch besteht eine realistische Kaufoption und so stellt sich nun mal die Frage, ob man diese ziehen sollte. Breunig war einer der stärksten Spieler der Hinrunde und wusste zu überzeugen. NIcht nur bei den Fachmagazinen, sondern auch bei euch. 98,2 % würden Louis gerne weiterhin beim SSV Jahn sehen und 1,2 % könnten auf ihn verzichten.
Hier ist sich die Menge auch nicht ganz einig, wie realistisch eine lange Verlängerung ist und ob es sinnvoll ist, ihn direkt lange an sich zu binden. 38,5 % sehen ihn nur bis 2026 beim Jahn, 59,6 % länger als 2026 beim Jahn aus Regensburg

Jannik Graf

Jannik war unter all den Vertragsverlängerungen die einzige Verlängerung, welche keinen Schlüsselspieler betraf. Und das merkt man leider stark an den Ergebnissen. 26,4 % konnte der Junge aus der Jahnschmiede bisher nicht überzeugen, 73,6 % schon.
Hier zeigt sich aber indes die große Kluft zwischen vermeintlichen Idealisten und Realisten: 10,9 % sehen Jannik länger als 2026 beim SSV Jahn, 62,7 % würden ihm bis 2026 die Chance geben, sich zu beweisen.
Dies entspricht auch ungefähr seiner aktuellen Rolle im Kader.

Zusatzfrage: Wen würdet ihr vorzeitig verlängern?

Anbei haben wir euch die Ergebnisse eingeblendet zu unserer oben genannten Zusatzfrage. Man kann manchmal einfach nie früh genug Nägel mit Köpfen machen.

Dabei ergab sich folgende Reihenfolge, die anderen Spieler wurden nur vereinzelt oder deutlich weniger genannt.

1. Bulic
2. Gebhardt
3. Kother
4. Ganaus

Diese Liste überrascht kaum: All diese genannten Spieler sind äußerst beliebt aufgrund ihres Einsatzes, ihrer Leistungen oder ihrer Präsenz. Vor allem König Rasimir Bulic wusste die Fans zu überzeugen. Das kann man auch in diversen sozialen Medien lesen. Aufgrund seiner starken Leistung ist auch Felix Gebhardt weit oben in dieser Liste. Die erfolgreichen Offensivkräfte Dominik Kother und Noah Ganaus tauchen auch in der Liste auf. Das ist kaun überraschend, überzeugen die beiden nicht nur mit Leistung, sondern stehen Stürmer oft im Rampenlicht.


Wir danken für eure Teilnahme und hoffen auf eine sehr erfolgreiche Rückrunde! Forza Jahnelf!