Der Jahn ist wieder da!

5 Monate – so lange hatte der SSV Jahn nicht mehr gewonnen, doch am Sonntag folgte die lang ersehnte Ekstase. Mit diesem Kampf kann der Jahn die Klasse halten – ein Kommentar.

Beitragsbild: Niekoe

Das 2:1 am 12. März 2023 war ein brutal wichtiger Sieg für die Jahnelf. Es leitet dazu eine Trendwende für den Jahn ein und schlägt ein neues Kapitel im Abstiegskampf auf. Aber trotzdem bleibt ein leichter Beigeschmack, da man schon wieder dabei war, den Sieg zu verspielen. Aber man kann festhalten, dass der Jahn dreckig kann, mit ganz viel Leidenschaft und Kampf. Mehrmals in dieser Saison stand das Momentum auf der gegnerischen Seite, demnach ist nun der Jahn dran!

Der Jahn lebt, er lebt

Ein gut platzierter Schuss von Prince Owusu entschied die Partie. Ja, genau der Spieler, welcher vor ein paar Monaten noch auf ekelhafteste Art und Weise beleidigt wurde, bringt den SSV Jahn auf die Siegerstraße. Nachdem Guwara einen Pass gut verwertet, kann er eine zielgenaue Flanke in den 5-Meter-Raum schlagen, wo sich Prince gegen mehrere Verteidiger durchsetzt, sich dreht und trifft. Ein Tor wie aus dem Lehrbuch und das Resultat aus einem harten Kampf.

In der ersten Halbzeit geriet Regensburg mehrmals in Schwierigkeiten, aber Jonas Urbig zeigte einmal mehr seine unglaubliche Qualität. Nachdem Urbig den Jahn im Spiel gehalten hatte, konnte Kaan Caliskaner in Minute 45 einen Entlastungsangriff verwerten, aber 4 Minuten später schockte Skrzybski die Jahnelf und glich sofort wieder aus.

Alles war wie immer, man war bemüht, aber hatte kein Glück, doch dann kam Owusu und erweckte den SSV Jahn wieder zu leben.

Der Moment, für den wir alle kämpften

Die Leistung war in dieser Saison mehrmals solide, was aber nicht immer reichte. Viel entscheidender war in dieser Partie der unermüdliche Kampf der Mannschaft von Mersad Selimbegovic und dafür wurde man letztendlich belohnt. Da eine Kampfansage, dort wieder ein wichtiger Zweikampf, das ist doch der Fußball, den wir im Abstiegskampf sehen wollen! Kampf um jeden Zentimeter, Kampf um jeden Ball, Kampf für unsere Farben!

Dieses Team von den Betreuern, über die Fans bis zu den Spielern hat dieses Spiel als Einheit gewonnen. Genau das macht unseren Jahnsinn aus, denn wir können nur in dieser Liga bestehen, wenn wir alle 1889 % geben und auch in schlechten Zeiten zu unserem Verein stehen. Dennoch müssen wir den Blick nach vorne richten: Paderborn wird nicht einfacher, aber mit diesem Willen und diesem Kampf können wir jeden schlagen, das haben wir heute bewiesen.

Endlich wieder feiern
Foto: Süß

Die letzten Monate waren hart: Eine Niederlage nach der anderen, dann endlose Diskussionen über die sportliche Situation verbunden mit dieser Hoffnungslosigkeit. Als der Schiedsrichter heute abpfiff, fühlte ich mich als hätten wir die Champions League gewonnen, in diesem einen Moment verflogen all diese negativen Gedanken und man hatte endlich mal wieder Zuversicht. Und dieser Sieg gab allen Beteiligten viel Selbstvertrauen, man ist wieder der Auffassung, dass wir es noch können. Zurecht!

Wann haben wir zuletzt einen solch wichtigen Sieg eingefahren? Klar, die Mannschaft spielte kein gutes Spiel, aber sie ist gelaufen, hat gekämpft und sich den Arsch aufgerissen – wie unsere Fans auf den Rängen. Wer weiß, vielleicht erleben wir solche Momente bald wieder öfter, vielleicht können wir einen Lauf starten.

Dieses Spiel zeigte eindeutig: Der Jahn kann es noch. Er kann immer noch Ekstase, unglaubliche Glücksgefühle auslösen und das Stadion zum Explodieren bringen, eben dieses unbeschreibliche kribbeln im Bauch.

So glaube ich wieder: Wir können es schaffen, wir werden die Klasse halten!

Maximilian Aichinger