89 + 1 – die Spieltagsvorschau

Am Samstag (13:00 Uhr) trifft der Jahn auf Karlsruhe. Im Jahnstadion erwartet man eine enge und intensive Partie.

Am Samstag (13:00 Uhr) trifft der Jahn auf Karlsruhe. Im Jahnstadion erwartet man eine enge und intensive Partie.

Über den Gegner: Wie heißt es immer so schön? Man soll Erinnerungen schaffen. Und das hat der KSC bei mir getan. Und zwar am 14.05.2012 (ach herrje, ist das schon 10 Jahre her?!) als der KSC gegen uns in der Relegation verloren hat. Das war mein erstes Jahn Spiel, welches ich bewusst wahrgenommen habe und welches mich bis heute prägt. Das geht aber nicht nur mir so, sondern auch einigen anderen Jahnfans.
Karlsruhe, eine geschichtsträchtige Stadt in der Pfalz, kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. In der heutigen Zeit kommt die Stadt – welche als Sitz des Bundesverfassungsgerichts & des Bundesgerichtshofs dient – einer großen Bedeutung zu.

Einer der bekanntesten Sportclubs der Stadt ist jedoch der Karlsruher SC. In der letzten Saison landete die Mannschaft von Cheftrainer Christian Eichner im Mittelfeld auf Platz 12. Der Saisonstart dieses Jahr ging jedoch gehörig nach hinten los. Zwar konnte man im DFB-Pokal souverän gegen die TSG Neustrelitz gewinnen, dafür verlor man in der Liga seine ersten beiden Spiele. Einem 0–5 gegen Paderborn folgte ein knappes 2–3 gegen den FC Magdeburg. Zwar fand man mittlerweile wieder in die Spur, jedoch konnte dieser Start bzw. die Leistung zu Beginn Saison nicht das sein, was der Anspruch des KSC zu sein scheint. Woran das liegt kann ich nicht beurteilen, jedoch darf man nicht vergessen, dass Karlsruhe von großen Verletzungssorgen (so fehlten bspw. fast alle Innenverteidiger) geplagt ist und der Topstürmer Philipp Hofmann im Sommer den Verein in Richtung Bochum verlassen hat. Aus diesem Anlass erfolgte die Leihe von Stephan Ambrosius vom HSV. Wie die weitere Saison verlaufen wird, bleibt abzuwarten. Stand jetzt, lichtet sich das Lazarett jedoch langsam, unter anderem ist Florian Ballas wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen. Das Comeback von Christoph Kobald steht auch kurz bevor.

Foto: Gatzka

Über die Jahnelf: Joshua Mees wird nach seinem überraschenden Ausfall gegen ’96 aufgrund muskulärer Probleme wieder gegen Karlsruhe auflaufen können. Lasse Günther wird laut Selimbegovic wieder langsam an die Mannschaft herangeführt und könnte eventuell am Samstag zum ersten Mal im Kader stehen. Über die beiden langzeitverletzten Spieler sagt der Cheftrainer: „Singh und Schönfeldner machen deren Programm, machen weiter Fortschritte, aber sind noch nicht so weit.“

Auf den Jahn warte eine schwierige Aufgabe, dazu habe Christian Eichner eine Mannschaft mit Moral und Qualität, warnt Mersad vor dem bevorstehenden Gegner.

Laut Pressesprecher Johannes Liedl erwartet der SSV Jahn circa 9500 Zuschauer für das Heimspiel gegen den KSC.

Fact Sheet zum Gegner



NameKarlsruher SC
Gründung06.06.1894
VereinsfarbenBlau & Weiß
Mitglieder11.500 (Stand 01.06.2022)
StadionWildparkstadion (Platz für 20.740 Personen)
CheftrainerChristian Eichner
SportchefOliver Kreuzer
Letztes SpielSV Sandhausen 3–2
Tabellenplatz14
Zugänge  0,-€Abgänge (5 Mio ,-€)
Marcel Franke (IV, Hannover 96) Kelvin Arase (RF, Rapid Wien) Florian Ballas (IV, Erzgebirge Aue) Kai Eisele (TW, Fortuna Düsseldorf) Simone Rapp (MS, FC Vaduz)  Philipp Hofmann (MS, VFL Bochum) Robin Bormuth (IV, SC Paderborn) Marc Lorenz (LV, Preußen Münster) Jannis Rabold (RV, Schweinfurt 05) Niklas Heeger (TW, Dynamo Dresden) Lukas Fröde (ZDM, Hansa Rostock) Fabio Kaufmann (RM, Eintracht Braunschweig) Sven Kronemayer (MS, Astoria Walldorf II) Ricardo van Rhijn (RV, vereinslos) Markus Kuster (TW, vereinslos) Paul Löhr (TW, vereinslos)    
Leih- und Jugendspieler sind nicht enthalten

Direktvergleich gegen den Jahn:

Insgesamt: 12 Spiele (8x 2. Liga, 2x Regionalliga Süd, 2x Relegation)

Siege der Jahnelf: 4

Unentschieden: 6

Niederlagen der Jahnelf: 3

Die letzten 3 Partien:

13.03.22 Unentschieden 1:1

02.10.21 Unentschieden 2:2

07.02.21 Unentschieden 0:0

Torbilanz des Jahn: 17:17

Tipps aus der Community:  0:3, 2:2, 3:1, 0:0





Werbung/Hinweis: Unterstütze doch bei Gelegenheit ein weiteres Fanprojekt:
https://1889fm.de/unterstuetzen/