89 + 2 – die Rückrunden Spieltagsvorschau

Wir sind zurück! Zeit ist es geworden! Die Jahnlose Zeit neigt sich endlich dem Ende zu. Aber nicht nur beim Jahn gibt es Veränderungen, nein auch die Vorschau wird für die Rückrunde anders als für die Vorrunde.
Was bedeutet das? Die Punkte “Über die Jahnelf” und “Direktvergleich gegen den Jahn” bleiben gleich. Verändern werden sich das “Fact Sheet” und “Über unseren Gegner”. Es wird für die Rückrunde, aufgrund des nun vorhandenen Datensatzes, leistungsspezifischer und dadurch analytischer. Gerade beim Punkt “Über unseren Gegner” wird dies sichtlich. Wir werden aus jeder Positionsgruppe den Spieler mit dem besten Rating laut “whoscored” nehmen und zu dieser Position und dem Spieler etwas erläutern.
Wir wünschen euch dabei viel Spaß und starten jetzt mit unserem Vorbericht zum 18. Spieltag gegen den SV Darmstadt 98.

I. Über unseren Gegner

In Darmstadt, eine der größeren Städte Hessens, ist in dieser Saison vermutlich die helle Aufregung. Die Mannschaft spielt gut. Sehr gut sogar. Von bisher 17 Spielen konnten die Darmstädter 10 für sich entscheiden. Mit einem komfortablen Abstand von 7 Punkten zu vierten Platz lässt es sich aktuell auch gut leben. Jedoch gab es eine Niederlage. Und genau diese Mannschaft, die dafür verantwortlich ist, kommt nun wieder in das Merck-Stadion am Böllenfalltor. Unsere Jahnelf hat den einzigen Makel dieser Saison der Darmstädter zu verantworten. “Und wer sagt, dass das nicht nochmal möglich ist?” gab Cheftrainer Selimbegovic am Neujahresempfang zum Besten. Trainer Thorsten Lieberknecht wird hoffen, dass es nicht wie beim Hinspiel schon nach wenigen Sekunden 1:0 für die Jahnelf steht. Joshua Mees hätte vermutlich nichts dagegen. Und Andreas Albers würde sich ebenfalls erneut mit einem Tor gerne anschließen. Dieses Mal ist jedoch die Gefahr, dass die Darmstädter in Unterzahl spielen müssen geringer. Patrick Pfeiffer fehlt verletzt. Ebenso fehlen Ex-Regensburger Seydel sowie Gjasula.
Eben dieser Pfeiffer (Rating 7,21) ist vermutlich einer der Gründe, wieso die Defensive mit einem Rating von 6,72 auf Platz 4 im Vergleich zur Liga steht. Seine Leistungen sind anscheinend auch in der Bundesliga aufgefallen. Seit ein paar Wochen gibt es Gerüchte, dass Eintracht Frankfurt und der FC Augsburg Interesse an einer Verpflichtung bekundet haben sollen. Er fängt im Schnitt gut 2 Pässe pro Spiel ab (Steve Breitkreuz z. B. fängt 1 Ball pro Spiel ab) und ist ein guter Blocker. Wenn Pfeiffer fehlt, ist das grundsätzlich schon schmerzhaft.
Eine Verteidigung braucht aber auch – wie die ganze Mannschaft – einen sicheren Rückhalt. Bei Darmstadt ist dies seit geraumer Zeit der Job von Marcel Schuhen. Mit einer Bewertung von 6,79 ist er laut „whoscored“ auf Platz 10 der Torhüter der 2. Bundesliga. Aus eigener Erfahrung kann man sagen das Schuhen nicht sonderlich gut oder schlecht ist. Im Football würde man sagen er ist ein guter Spieler, aber kein Elitespieler.
Im Mittelfeld sind einige bekannte Namen vorhanden. Insgesamt ist es eine Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Legionären. Die beiden besten Spieler sind der ebenfalls verletzte Gjasula (7,78) und Tobias Kempe (7,27). Beide Spieler sind über 30 und somit kann man von einem erfahrenen Kern sprechen, der schwer zu bespielen ist. Immerhin haben beiden jeweils eine Passquote von über 77 %.
Zu guter Letzt kommen wir zur Offensivabteilung. Über ein Torverhältnis von +12 würden wir uns beim Jahn aktuell nicht beschweren. Mit einem Rating von 6,72 steht die Offensive der Lilien auf Rang 4 in der Liga, während der Jahn mit 6,53 auf Rang 17 steht. Phillip Tietz ist mit einem Rating von 7.07 der beste Offensivspieler der Darmstädter. 6 Tore hat er alleine bisher erzielt, hat jedoch keinen Assist. Schlecht ist das keineswegs, aber es ist auch keine Kraft, die man nicht aufhalten kann.
In Summe lebt das Team der Darmstädter von seiner guten Ausgewogenheit in seinem Kollektiv. Dieses Kollektiv zu stören, könnte ein wichtiger Schlüssel im Spiel gegen sie sein.

II: Über die Jahnelf

Die Pause war lang. Sehr lang. Bekanntlich heilt die Zeit ja alle Wunden, also sollte unser Lazarett ja endlich etwas leerer sein als vorher, oder? Nun man merkt, dass es nicht mehr so zu geht wie zu anderen Teilen der Saison, jedoch ist es immer noch gut gefüllt.
Erfreulich ist, dass der einzige Langzeitverletzte nach wie vor Oscar Schönfelder ist. Wir wünschen ihm weiterhin gute Besserung.
Aufgrund diverser Beschwerden werden jedoch Blendi Idrizi & Christian Viet fehlen. Auch angeschlagen waren Steve Breitkreuz und Andreas Albers. Ob es bei beiden reicht bzw. wie lange es reicht ist noch nicht vollends abzusehen. Der Trainerstab ist jedoch guter Dinge.
Ebenso erfreulich ist, dass Sarpreet Singh wieder mitwirken darf. Herzlich willkommen! Ob er am Samstag in der Startelf steht, ist nicht abzusehen.

Coach Mersad Selimbegovic ist bewusst, dass Darmstadt wie jede Mannschaft Schwächen hat. Welche das sind, wollte er nicht verraten. Dafür appellierte er an alle, sich auf die Tugenden des Jahn zu konzentrieren: Das Spiel annehmen, Zweikämpfe bissig angehen, Räume eng machen und schnell den Weg nach vorne finden. “Darmstadt ist Erster und wird nach der langen Winterpause sehr motiviert sein.” gab der Trainer zu bedenken.
Wie seine Aufstellung aussieht, verriet er wiederum nicht. Mersad gab jedoch zu Protokoll, dass zweidrittel der Aufstellung schon fix seien. Der Rest wird bis spätestens Samstag entschieden. Auch die viel diskutiere Torwartfrage ist noch nicht final entschieden.


III. Fact Sheet


Darmstadt 98

Jahn
Altersdurchschnitt25,425,6
Ballbesitz in %50,344,3
Laufleistung
– davon Sprintversuche
1887km1889km
Fairplay- Tabelle
– davon Gelbe Karten
– davon Rote Karten
– davon Gelb-Rote Karten
14
41
2
0
13
42
0
1
Tordifferenz12-10
Expected Goals1,721,14
Weiße Westen66
Zuschauerschnitt14.49310.200

IV. Direktvergleich gegen den Jahn

Insgesamt 32 Spiele (15x 2. Bundesliga, 10x Regionalliga Süd, 4x 3.Liga, 2x Testspiel, 1x DFB Pokal)

Siege Jahn 15, Unentschieden 9, Niederlagen Jahn 8

Torverhältnis 56:41

Letzten 3 Spiele:

16.07.2022Sieg2:0
19.12.2021Niederlage0:2
24.07.2021Sieg2:0

Tipps aus der Community: 1:3 – 2:0 – 2:2 -0:2
Jonas: “Ich sag ein 1:3 für unseren Jahn!”
nembo hingegeben denkt “2:0, alles beim alten”

Neugierig auf coole Let’s Plays und nette Unterhaltung am Abend? Schaut bei (2) Herr Kittenkurmler – YouTube vorbei und abonniert den Kanal! Support your local Jahn Fans!