Glaskugel statt Fußball

Die Rückrunde steht kurz bevor. Dieser Zeitpunkt ist ideal um den Blick auf die auslaufenden Spielerverträge der Saison zu richten. Der-Jahn-Blog blickt voraus.

Wenn sich Roger Stilz eine Sache im Nachhinein vorwerfen lassen muss dann: Es laufen zu viele Verträge aus. 19 ist leider nicht der Verweis auf unseren Punktestand, sondern auf die Anzahl der auslaufenden Verträge (inkl. Leihspieler). Bei einer solchen Masse an Spielern stellen sich natürlich die Fragen: Wie geht man damit um? Wer kann/soll bleiben? Wer kann/soll gehen? Bei wem tut es weh, bei wem wäre es vielleicht besser, wenn sich die Wege trennen?
Das wollen wir hier nun analysieren und erläutern. Zusammen mit euch. Vor ab jedoch bekommt ihr unsere Ansicht bevor wir euch ins Boot holen.
Wir unterscheiden in Leihspieler und Spieler, welche direkt beim Jahn beschäftigt sind. Es wird aufgelistet, wessen Vertrag ausläuft und es gibt einen kurzen Kommentar dazu. Bevor ich auf die Spieler eingehe, möchte ich noch etwas anmerken. In der Zusammenfassung am Schluss kann es ggf. zu mehrfach Nennungen kommen. Manchmal machen einfach mehrere Optionen Sinn.

Die auslaufenden Leihen

Sarpreet Singh: Zu Singh kann man zum aktuellen Zeitpunkt nicht viel sagen. Nimmt man seine Leistung aus der vergangenen Saison und den Preis, den Werder Bremen angeblich gezahlt hätte, dann sollte man ihn fest verpflichten. Dafür muss der Spieler jedoch immer noch Lust auf unseren Verein haben nach dieser unsäglichen Panne. Gefühlt ist das so, doch die Karrierepläne des Neuseeländers sind sicherlich weiter oben angesiedelt. Eine weitere Leihe scheint nicht möglich, da der FC Bayern höchstwahrscheinlich auf einen festen Transfer pocht. Sollte man ihn verpflichten können, so wäre ein 3-Jahres-Vertrag bis 2026 eine gute Lösung.
Lasse Günther: Er war sehr lange verletzt und ist augenscheinlich auch sehr anfällig. Außerdem schien er sich auf der offensiven Position wohler zu fühlen als auf der ihm zugedachten defensiven Position. Eine weitere Leihe wäre eine Möglichkeit, jedoch sehe ich nicht das von beiden Seiten Interesse besteht und denke auch die Wege sollten sich trennen.
Dario Vizinger: Den Grund für seine Leihe ist er eindeutig schuldig geblieben. Sollte er sich nicht steigern, sieht es in der Rückrunde auch nicht besser aus. Woran es liegt, kann man nicht sagen, denn das Potenzial scheint vorhanden zu sein. Immerhin spielte er bei seiner vorherigen Station auch schon auf internationaler Ebene. Eine weitere Zeit im Jahntrikot scheint jedoch keine Möglichkeit zu sein, da diese Leihe für keine Partei eine zufriedenstellende Angelegenheit ist. Zudem kehrt nächstes Jahr Joel Zwarts von seiner Leihe zurück.
Blendi Idrizi: Meiner persönlichen Meinung nach ist er einer der besten Leihspieler in der aktuellen Liste. Viel Potenzial und eine gute Einstellung, gepaart mit einem guten Kampfgeist. Eine Verpflichtung bzw. eine erneute Leihe scheint jedoch aufgrund der eigenen Pläne als auch der weiteren Umstände (Marktwert und Zukunft des verleihenden Vereins Schalke 04) als sehr unwahrscheinlich, wäre jedoch, falls möglich, interessant.
Joshua Mees: Licht und Schatten treffen hier wohl am meisten zu. Mit seiner Erfahrung und seinem vorhandenen Skillset wäre er definitiv eine Verstärkung, sollte er fest bleiben. Allerdings zeigen dies die Leistungen in dieser Saison nicht. Ob es zu einer Festverpflichtung kommt, ist nicht absehbar, da nicht klar ist, welche Pläne Holstein Kiel mit ihm hat. Dort scheinen die Zeichen aber auf Trennung zu stehen. Sollte eine Verpflichtung möglich sein, wäre ich hier für 2 Jahre bis 2025.
Nicklas Shipnoski: Er war eine gute Verstärkung. Auch eine der besseren in diesem Pool voller Leihspieler. Jedoch hat der Spieler vor seiner Leihe zum Jahn mit Fortuna Düsseldorf verlängert und er fühlt sich dort auch sichtlich wohl. Bei Düsseldorf ist er auch sehr beliebt. Unterm Strich sind seine Leistungen in Ordnung, jedoch fehlt ihm die Konstanz dies längerfristig zu beweisen. Man sollte sich auf dieser Position umorientieren und deshalb Nicklas nicht halten.
Oscar Schönfelder: Zu seiner Leistung kann man leider nicht viel sagen, da er zu Beginn der Saison eine schwere Verletzung erlitt. Sollte er genesen sein, wäre eine erneute Leihe nicht abwegig. Wieso nicht probieren? Man sollte trotzdem die Rückrunde abwarten.

Trennung: Günther, Vizinger, Shipnoski
Verlängerung der Leihen
: Idrizi, Schönfelder
Festverpflichtung:
Singh, Idrizi, Mees

Die auslaufenden Verträge

Benedikt Gimber: Kämper, Leader, Capitano. Wenn er spielt, ist er überwiegend zuverlässig und bringt die nötige Ruhe und Erfahrung rein. Man kann sich auf ihn verlassen. Gimbo wollte damals aus Ingolstadt wieder zurück zum Jahn. Alleine das zeigt, wie sehr es ihm hier gefällt. Er ist ein unangefochtener Stammspieler. Die Hoffnung ruht darauf, dass er sich hier so wohl und wertgeschätzt fühlt, dass er nochmal ja sagt. Am besten für 4 Jahre bis 2027.
Steve Breitkreuz: Auch wenn das Breitekreuz in der letzten Zeit eher schmale Leistungen abgeliefert hat, so ist er doch ein sicherer Rückhalt und eine erfahrene Option auf der Innenverteidiger Position. Außerdem gibt er immer 100 % und lässt sich nicht leicht aus der Bahn werfen. Nur konzentrierter muss er sein. Verlängern ja aber, aufgrund des Alters von doch schon 30 Jahren, nur für 2 Jahre bis 2025
Jan Elvedi: Ich bin ein großer Elvedi Fan. Er war schon in seiner Debüt-Saison mit Wastl ein Bollwerk in der Defensive. Nach der letzten, durchwachsenen Saison zeigt er uns allen dieses Jahr wieder: Yes he can. Grundsätzlich meine ich das er sich hier sehr wohlfühlt, jedoch aber nach größerem strebt. Und ich denke, diese Möglichkeiten stehen ihm offen. Wenn möglich würde ich auch hier verlängern bis 2027, jedoch gehe ich von einem Abschied aus. Ein Verkauf im Winter ist aufgrund der Breite des Kaders keine Option.
Leon Guwara: An dieser Stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die Sicht auf die Spieler natürlich auch subjektiv sein kann. Eben aus dieser Sichtweise hat Leon Guwara nicht überzeugt. Er ist sehr anfällig und seine Leistungen sind ausreichend bis mäßig. Sollte man bereits mit einem anderen Linksverteidiger planen oder einen bestimmten Kandidaten im Blick haben würde ich hier ein Auslaufen des Vertrages bevorzugen
Scott Kennedy: Auch bei Scott Kennedy reihen sich Licht und Schatten eng beieinander. Manchmal finde ich merkt man, wie schnell er sich doch verbessert hat. So kommen auf haarsträubende Fehler wieder unglaublich stabile und gute Spiele. Wäre er nicht verletzt, könnte man aktuell diskutieren, ob ein Verkauf im Winter nicht sinnvoll wäre. Da dies nun vermutlich vom Tisch ist, tendiere ich zu einer Verlängerung. Um ihn gehen zu lassen, ist Scott zu wichtig und auch zu sympathisch. 3 Jahre bis 2026 finde ich hier eine gute Laufzeit.
Konrad Faber: Wie bei so vielen Spielern kann man auch bei Konny Faber sagen: Stark angefangen aber ebenso stark nachgelassen. Lange Zeit schien er die Ablöse für Bene Saller zu sein, nur um an diesem jetzt nicht vorbeizukommen (wenn dieser fit ist). Flexibel, Teamgeist, Kämpfer, Arbeiter, fleißig und zuverlässig sind aber nur ein paar Eigenschaften, die ihn beschreiben. Auf lange Sicht könnte er meines Erachtens Bene Saller ersetzten, falls dieser mal nicht mehr ist. Alternativ ist Konny so flexibel, dass man immer auf ihn zählen kann. Er scheint hier auch sehr glücklich zu sein und somit denke, ich sollte eine Verlängerung um 4 Jahre bis 2027 möglich und sinnvoll sein.
Aygün Yildirim: Sowohl der Verein als auch der Spieler hatten wohl andere Erwartungen und haben sich mehr voneinander versprochen. Jedoch muss man auch sagen, dass durch die vielen Leihspieler auf seiner Position die Thematik mit der Einsatzzeit sowieso nochmal komplizierter ist. Auch kam die lange Verletzungszeit hinzu. In Heidenheim sah man aber wieder, was er leisten könnte und dass er für den Jahn gibt, was er kann. Für Yildirim sehe ich drei Optionen: Bei einem guten Angebot ein Verkauf im Winter, eine Trennung im Sommer, falls man sich nicht einigen kann oder eine neue Chance/eine neue Rolle mit einem 2 Jahresvertrag bis 2025.
Kaan Caliskaner: In Kaan we trust! Caliskaner verkörpert die Werte bodenständig, fleißig und ehrgeizig. Er war ein typischer Kellertransfer und gibt alles für den Verein und bringt sich voll ein. Ebenso ist er flexibel und hat sich in dieser Saison sehr gesteigert. Das wirft allerdings die Frage auf, ob sich für ihn bessere Optionen auftun. Außerdem muss man auch so ehrlich sein und sagen: Die Jahre vor dieser Saison sprechen auch eine deutliche Sprache. Da es uns sehr ärgern würde, wenn er zum aktuellen Zeitpunkt ablösefrei gehen würde, denken wir: Mindestens um 2 Jahre verlängern bis 2025, damit Caliskaner seine Leistungen bestätigen kann (oder wir eventuell eine Ablöse generieren können)
Babis Makridis: Auch wenn Babis von einer anderen Zweitvertretung aus NRW kam, so hat er doch mit Kaan eines gleich: den Verlauf seiner Karriere bei uns. Dennoch ist Babis bei einigen deutlich mehr in der Kritik als Kaan. Jedoch ist er auch ein bodenständiger, fleißiger und ehrgeiziger Typ. Man hört auch aus dem Umfeld des Jahn, dass Makridis ein echter Arbeiter ist und im Training immer Vollgas gibt. Was er sich als Kritik gefallen lassen muss, ist, dass auch seine ersten Jahre ebenfalls eine deutliche Sprache sprechen und er manchmal doch etwas eigensinnig agiert auf dem Platz. Eine Verlängerung mit Makridis um 2 Jahre bis 2025 würde ebenfalls Sinn ergeben, da er gut in das System passt. Zusätzlich wäre es auch hier ärgerlich, würden wir ihn gerade jetzt ablösefrei verlieren.
Alex Weidinger: Alex ist ein Regensburger Eigengewächs und Urgestein. Jedoch lief seine Leihe alles andere als glücklich und sein Standing ist anscheinend auch etwas gesunken. Neben seiner ausreichenden Leistung muss auch erwähnt werden, dass bereits aus der Jugend ein weiterer Torhüter Druck macht. Es wäre jedoch unnötig, ihn ablösefrei ziehen zu lassen. Dafür ist Alex zu gut und auch zu zuverlässig als min. 3 Torhüter. Ein 3 Jahresvertrag bis 2026 sollte hier durchaus angemessen sein. Gegebenenfalls ergibt sich auch noch eine Leihe.
Thorsten Kirschbaum: Schwierig. Nicht aufgrund der Leistung, denn die ist für das Alter von Kirsche durchaus solide. Die Frage ist eher, ob Kirsche weiterhin auf diesem Niveau spielen möchte und ob sein Körper mitspielt. Grundsätzlich fühle ich mich aber mit ihm als 2. Torhüter sehr wohl, sodass eine Verlängerung um 1 Jahr bis 2024 sinnvoll erscheint. Sollte er nicht mehr aktiv spielen wollen, würde ich ihn mir in einer anderen Funktion beim Jahn wünschen.
Christian Schmidt: Zu ihm kann nicht viel gesagt werden, da nicht viel bekannt ist. Anscheinend hat er aber das Talent. Wenn man ihn günstig verlängern und ggf. verleihen kann, wäre das eine gute Option
Sebastian Nachreiner: Sollte Wastl noch Lust haben und sein Körper noch mitmachen, gibt es hier nur eine Option: Verlängern. Wenn es nach uns geht gerne bis 2027, realistisch ist aber wohl 2024.

Verlängerung bis 2024: Kirschbaum, Nachreiner
Verlängerung bis 2025: Breitkreuz, Yildirim, Caliskaner, Makridis
Verlängerung bis 2026: Kennedy, Weidinger
Verlängerung bis 2027: Gimber, Elvedi, Faber
Verkauf im Winter: Yildirim
Vertrag auslaufen lassen: Guwara, Yildirim
Verlängerung + Leihe: Schmidt
Vermutlicher Abschied: Elvedi


Wir bedanken uns bei @jogatzka für die Bereitstellung von Fotos!