89 + 1 – die Spieltagsvorschau

Vorbericht gegen den FC Hansa Rostock ( 14. Spieltag, Samstag 28.10.2022)

Der Gegner:

An der Nordseeküste…oh pardon, ich meinte natürlich an der Ostseeküste. An diesem Samstag bekommt der Jahn Besuch von der Ostseeküste. Genauer gesagt aus Rostock.
Für alle Fans von Tradition und großen, altehrwürdigen Vereinen kommt nun also diesen Samstag ein Leckerbissen ins Jahnstadion. Für alle die es mit dem SSV Jahn halten einige schlechte Erinnerungen.
Die Mannen aus der einzigen Großstadt Mecklenburg-Vorpommerns kegelten den Jahn immerhin nicht nur aus dem DFB Pokal, nein schlimmer noch, es gab eine Woche später auch noch eine herbe Niederlage in der 2. Bundesliga. Das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten dürfte also dementsprechend groß sein. Auch wenn in dieser Saison der Motor noch etwas stockt und die Gewässer etwas rauer sind.
Weiterhin wird die Kogge von Trainer Jens Härtel gesteuert. Dieser ist seit 2019 im Amt. Auch wenn einige Kritik am Trainer äußerten, so wurde diesem doch diese Woche das Vertrauen ausgesprochen. Unter der Woche wurden 3 Spieler suspendiert, darunter z.B. Ridge Munsy.
Wohin geht die Reise für die Kogge? Das bleibt schwer abzusehen. Möglich ist ein Mittelfeld Platz um seine Zugehörigkeit in Liga 2 zu untermauern. Aktuell ist das jedoch nicht abzusehen.
Doch egal wohin die Reise geht, die Unterstützung der Fans für Ihre Kogge ist gewiss. Der Jahn wird es Ihnen jedoch nicht leicht machen am Samstag.

Foto: Gatzka

Über die Jahnelf

Wie jede Woche: Die Personalsituation.
Sah es die letzten Wochen besser aus so folgt ab dieser Woche wieder Ernüchterung. Grund hierfür ist neben den Langzeitverletzten ein neuer „Langzeitverletzter“. Bis mindestens Januar 2023 wird Benedikt Gimber wegen einer Schulterverletzung fehlen. Dies trifft die Jahnelf schwer. Wer könnte Gimber ersetzen? Das wird nun im Trainerteam diskutiert. Mögliche Optionen sind Christian Viet, Kaan Caliskaner oder Blendi Idrizi.
Neben dem Ausfall von Kapitän Gimber sind folgende Spieler fraglich: Benedikt Saller (Sprunggelenksprobleme), Scott Kennedy (Knie) & Thorsten Kirschenbaum (Knie).

Die jüngsten Ergebnisse geben der Mannschaft laut Coach Selimbegovic ein gutes Gefühl und Aufwind. Ansonsten ist, ungeachtet der Stimmung außerhalb, die Stimmung in der Mannschaft normal.
Eine erfreuliche Nachricht gab es jedoch unter der Woche: Mersad bleibt bis 2024! Natürlich scheiden sich aktuell mehr den je die Geister ob der Cheftrainerposten noch richtig besetzt ist. Jedoch gerade in der aktuellen Situation ist es beruhigend zu wissen das es weiterhin Konstanz auf dieser Position gibt und keine weitere Unruhe.

Fact Sheet zum Gegner


NameHansa Rostock
Gegründet28.12.1965
FarbenWeiß-Blau
Mitglieder20.300 (27.06.2022)
StadionOstseestadion (Platz für 29.114 Personen)
CheftrainerJens Härtel
SportchefMartin Pieckenhagen
Letztes Spiel (Liga)gegen Kaiserslautern 0-2
Tabellenplatz13
Zugänge (0,6 Mio)Abgänge (0,2 Mio)
Sebastien Thill (OM, Niederkorn)
Lukas Hinterseer (MS, Hannover 96)
Lukas Fröde (DM, Karlsruher SC)
Morris Schröter (RM, Dynamo Dresden)
Kai Pröger (RF, Paderborn)
John-Patrick Strauß (RV, Erzgebirge Aue)
Dennis Dressel (ZM, 1860 München)
Frederic Ananou (RV, Paderborn)
Nils-Jonathan Körber (TW, Hertha BSC)
Max Hagemoser (TW, Köln U19)
Hanno Behrens (ZM, Perija Jakarta)
Baxter Bahn (ZM, Waldhof Mannheim)
Julian Riedel (IV, Waldhof Mannheim)
Björn Rother (DM, RW Essen)
Tobias Schwede (LV, Saarbrücken)
Ben Voll (TW, Viktoria Köln)
Luis Klatte (TW, Babelsberg)
Michel Ulrich (MS, Chemnitzer FC)
Calogero Rizzuto (RV, vereinslos)
Nik Omladic (RF, vereinslos)
Nicht enthalten sind Leih- und Jugendspieler

Direktvergleich gegen den Jahn

Insgesamt 11 Spiele (2x 2. Bundesliga, 8x 3. Liga, 1x DFB Pokal)

Siege Jahn 1, Unentschieden 7, Niederlagen Jahn 3

letzten 3 Spiele:
17.04.2022 Unentschieden 1:1
06.11.2021 Niederlage 2:3
27.10.2021 Niederlage 2:4

Torbilanz des Jahn 19:25

Tipps aus der Community: 2:1 – 2:2 – 1:3 -1:2 – 0:3 – 0:4 – 1:1 (2x)

Unterstütze das Podcast-Projekt 1889fm finanziell: https://1889fm.de/unterstuetzen/ und wirf einen Blick bei unserem Kollegen ssv_jahn_since1889 auf Instagram vorbei