89+1 – die Spieltagsvorschau

Vorbericht gegen die SpVgg Greuther Fürth (11. Spieltag, Freitag 07.10.2022)

Über unseren Gegner

Ich habe noch einen weiteren Kollegen. Dieser Kollege arbeitet in Fürth und kommt gebürtig aus Nürnberg. Dort lebt er auch. Auf meine Frage, was ein Nürnberger über Fürth sagen würde, sagte er nur: „nichts“ und er würde weitergehen. So sei zumindest sein Eindruck, den er über die Fußballfans und als Nürnberger selbst gewonnen habe. Und auch ich durfte beobachten, dass Fürth in Nürnberg oft belächelt wird. Dabei braucht sich die Stadt mit 129.122 Einwohnern gar nicht so sehr hinter neben Nürnberg (Fürth liegt westlich davon). Immerhin ist sie die sechstgrößte Stadt Bayerns, hat eine lange Geschichte und eine starke Wirtschaft (u. a. Uvex, Trolli und früher Grundig).

Sportlich gesehen ist Fürth der Tabellenführer der Zweiten Bundesliga. Zumindest der Tabellenführer der ewigen Tabelle der 2. Bundesliga. Einer der größten Erfolge war sicherlich der erstmalige Aufstieg 2012 in die 1. Bundesliga. Man stieg jedoch direkt wieder aber, konnte sich aber gut in der 2. Bundesliga behaupten und stieg 2020 erneut auf. Nach dem Abstieg in der letzten Saison befindet sich die Mannschaft noch in unruhigen Fahrwassern. Aktuell belegen sie den vorletzten Tabellenplatz und die Leistungen waren auch eher dürftig. Es bleibt abzuwarten, ob die Trendwende nach dem Spiel gegen den Jahn eingeleitet werden kann. Gegen uns wird das hoffentlich nicht passieren bzw. möchte man keine zu großen Hoffnungen machen 😉

Aktuelle Infos zur Jahnelf:

Cheftrainer Mersad Selimbegovic war auf der Pressekonferenz etwas heiser, da er erkältet ist und im Training lauter wurde. Schmunzelnd merkte er jedoch an, dass er immer lauter sei, von daher gäbe es da nicht mehr zu interpretieren.
Auf unseren Torhüter Dejan Stojanovic angesprochen gab Mersad sein volles Vertrauen an den Torhüter aus und merkte auch an, dass Dejan erfahren genug sei, um keine großartige Aufbauhilfe zu benötigen.
Es wird neben dem Publikum auch auf einen mittlerweile entspannteren Kader gesetzt.

Aktuell fehlen:
Oscar Schönfelder (Kreuzbandriss)
Leon Guwara (Schulterverletzung)
Sarpreet Singh (Spielberechtigung)

Zurückkehren wird Steve Breitkreuz. Bene Saller hat sich mittlerweile auch wieder von seiner Erkältung erholt.

Fact Sheet zum Gegner:

NameSpVgg Greuther Fürth
Gegründet23.09.03
FarbenWeiß-Grün
Mitglieder2450 (Stand 01.07.2022)
StadionSportpark Ronhof / Thomas Sommer (Platz für 16.626 Personen)
CheftrainerMarc Schneider
SportchefRachid Azzouzi
Letztes SpielGegen SV Sandhausen 1-1
Tabellenplatz17
Zugänge (2,43 Mio €)Abgänge (6 Mio ,-€)
Damian Michalski (IV, Wisla Plock)
Luca Itter, (LV, SC Freiburg)
Sidney Raebinger (ZM, RB Leipzig)
Armindo Sieb (ST, Bayern II)
Qualid Mhamdi (RV, Vik. Köln U19)
Lucien Littbarski (ZM, Wolfsburg U19)
Oussama Haddadi (IV, vereinslos)


James Leweling (ST, Union Berlin)
Jessic Ngankam (MS; Hertha BSC)
Paul Seguin (ZM, Union Berlin)
Maximilian Bauer (IV; Augsburg)
Havard Nielsen (MS; Hannover)
Nick Viergever (IV, Utrecht)
Sascha Burchert (TW; St. Pauli)
Marius Funk (TW, Ingolstadt)
Abdourahmane Barry (IV, Amiens)
Jetro Willems (LV, vereinslos)



nicht enthalten sind Leih & Jugenspieler

Direktvergleich gegen den Jahn:

Insgesamt 18 Spiele (14x 2. Liga, 4x Testspiele)

Siege Jahn: 3 Unentschieden: 4 Niederlagen Jahn: 11

letzten 3 Partien: 17.03.21 Niederlage 1:2

22.11.20 Niederlage 1:3

31.01.20 Niederlage 0:2

Tobilanz des Jahn: 7:4

Tipps aus der Community: 1:3 – 0:0 – 2:0 – 1:1 – 1:0 – 4:2 – 2:1

Werbung/Hinweis: Unterstütze doch bei Gelegenheit ein weiteres Fanprojekt:

Unterstütze das Podcast-Projekt 1889fm finanziell: https://1889fm.de/unterstuetzen/