89 + 1 – die Spieltagsvorschau

Vorbericht gegen FC St. Pauli (9. Spieltag, Sonntag den 18.09.2022)

Über unseren Gegner

Es gibt Dinge auf dieser Welt, die man einfach liebt. So sehr, dass man einfach mal wie Al Bundy liebe seine Zeit mit Option B verbringen möchte(26) Al_bundy.wmv – YouTube ).
Ich habe einen Arbeitskollegen und Freund, der neben seiner Liebe zum Jahn schon immer eine große Liebe zum FC St. Pauli. Er beschreibt es so: „Mein erstes Live Spiel in einem Stadion war am 06.02.2002 ((wir werden alte Rich)) und das alte Millerntor-Stadion war so laut, dass er danach 2 Tage Tinnitus hatte. Danach ein Marsch mit 5000 Fans über die Reeperbahn und gute Stimmung überall. Man findet dort seine Heimat als Mensch oder Fan, es sei denn man benimmt sich daneben. Du wirst dort als Mensch gesehen“
Und er hatte auch eine schöne Beobachtung: „Das alte Millerntor-Stadion vibrierte bei Lärm so dass der Rost von den Stahlträgern abgefallen ist. Vor dem Umbau gab es VIP Logen im Container. Quasi wie beim alten Jahnstadion, da war es jedoch die Geschäftsstelle“
Ich denke, die Aussagen meines Kollegen beschreiben ganz gut die Gefühle, die man für den Verein aus dem Hamburger Stadtteil haben kann. Oder die Faszination, die dort vorherrscht. Bei all dieser Faszination darf man jedoch auch nicht den sportlichen Aspekt vergessen. Und was den Sport angeht, so muss man neidlos anerkennen, dass St. Pauli, trotz einer immer wiederkehrenden Achterbahnfahrt, immer soliden Zweitliga Fußball spielt. Die Mannschaft von Timo Schultz ist aktuell im Tabellenmittelfeld zu Hause und möchte gerne weiter nach oben. Mit zwei ehemaligen Jahn Spielern (David Otto & Carlo Boukhalfa) haben sie ja gute Verstärkungen bekommen.

Aktuelle Infos zur Jahnelf:

Täglich grüßt das Murmeltier, jede Woche unsere Personalsituation. Diese ist seit dieser Woche erneut angespannt.

Folgende Spieler fehlen:

Oscar Schönfelder (Langzeit Verletzt)
Leon Guwara (Genesung nach OP)
Lasse Günther (keine näheren Angaben möglich)
Bene Gimber (Gelbsperre)
Steve Breitkreuz (Rotsperre)

Fraglich sind:

Prince Owusu (Krankheit, konnte Donnerstag ber. Teilweise trainieren)
Alex Weidinger (ebenfalls Krankheit, soll Freitag trainieren)
Bene Saller (Krankheit, Prognose scheint eher schlecht zu sein)

Die gute Nachricht der Woche aus unserem Kader ist jedoch, dass Sarpreet Singh wieder mit der Mannschaft trainiert. „…aber wir dürfen nicht vergessen, dass er fast sechs Monate nicht Fußball gespielt hat.“ Ein Einsatz über die volle Zeit ist so wohl nicht wahrscheinlich, aber eine Einwechslung jedoch drin.

All diese Personalien führen unterm Strich dazu, dass ggf. eine Dreierkette wieder eine Option ist. Hierfür würde sich laut unserem Cheftrainer als Option Sebastian Nachreiner (Fußballgott) anbieten. Sollte es doch zu einer Viererkette kommen, würde es jedoch anders gelöst werden.

Fact Sheet zum Gegner:

NameFC St. Pauli
Gegründet15.05.10
FarbenBraun-Weiß
Mitglieder30.400 (Stand 01.07.2022)
StadionMillerntor-Stadion (Platz für 29.546 Personen)
CheftrainerTimo Schultz
SportchefAndreas Bornemann
Letztes SpielGegen SV Sandhausen 1:1
Tabellenplatz10
Zugänge (2,85 Mio €)Abgänge (5,1 Mio ,-€)
David Nemeth (IV, Mainz 05)
Johannes Eggestein (MS, Antwerpen)
Betim Fazliji (IV, St. Gallen)
Carlo Boukhalfa (ZM, Freiburg II)
David Otto (MS, Hoffenheim)
Manolis Saliakas (RV, PAS Giannina)
Connor Metcalfe (ZDM, Melbourne)
Sascha Burchert (TW, Fürth)

Christian Viet (ZM, Jahn Regensburg)
Daniel Kofi-Kyereh (ZOM, SC Freiburg)
Guido Burgstaller (MS, Rapid Wien)
Finn Ole Becker (ZM, Hoffenheim)
James Lawrence (IV, Nürnberg)
Philipp Ziereis (IV, LASK)
Maximilian Dittgen (LF, Ingolstadt)
Rico Benatelli (ZM, Austria Klagenfurt)
Simon Makienok (MS, AC Horsens)
Christopher Buchtmann (ZM, Oldenburg)
Marvin Senger (IV, Duisburg)
Sebastian Ohlsson (RV, vereinslos)

*nicht enthalten sind Leihspieler und Jugendspieler

Direktvergleich gegen den Jahn:

Insgesamt 12 Spiele (12x 2. Liga)

Siege Jahn: 4 Unentschieden: 3 Niederlagen Jahn: 5

letzten 3 Partien: 12.02.22 Niederlage 2:3

29.08.21 Niederlage 0:2

23.05.21 Sieg 3:0

Tobilanz des Jahn: 21:19

Tipps aus der Community: 2:0 – 0:3 – 0:4 – 1:1 – 1:2 – 1:0 – 4:0

Werbung/Hinweis: Unterstütze doch bei Gelegenheit ein weiteres Fanprojekt:

Unterstütze das Podcast-Projekt 1889fm finanziell: https://1889fm.de/unterstuetzen/