89 + 1 – die Spieltagsvorschau

Vorbericht gegen Arminia Bielefeld (2. Spieltag, Sonntag, 24.07.2022)

Über unseren Gegner: So ganz sicher kann man sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht sein, ob am Sonntag ein Spiel ist. Gegen wen denn? Bielefeld existiert doch rein theoretisch gar nicht? Nun, Spaß beiseite, es existiert nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Die kreisfreie Großstadt liegt im Regierungsbezirk Detmold und hat über 334.000 Einwohner. Genauer gesagt liegt es in Ostwestfalen und deshalb sieht man öfter den Spruch „Wir sind Ostwestfalen“. Die Stadt ist laut der Statistikplattform „Statista“ mit 81,2 % Vegetation die grünste Stadt Deutschlands. Die meisten dürften Bielefeld jedoch auch aufgrund der Lebensmittelfirma Dr. Oetker kennen. Wir beschäftigen uns jedoch nicht mit der Kultur in Bielefeld, sondern mit dem Fußball. Und der bekannteste Verein der Stadt heißt DSC Arminia Bielefeld. Die Arminia ist einer der beiden Absteiger aus der 1. Bundesliga, in der sie seit der Saison 2020/2021 waren. Grundsätzlich sollte der Anspruch bestehen im oberen Feld der Tabelle zu sein, wenn nicht sogar direkt wieder aufzusteigen. Das Schiff auf dieser Mission steuern soll seit diesem Jahr der neue Trainer Uli Forte. Man darf gespannt sein, in weit Ihnen dieses Vorhaben gelingt.

Bild: Gatzka

Über die Jahnelf: Maximilian Thalhammer und Leon Guwara standen, nachdem sie sich von ihrer Verletzung erholt hatten, wieder auf dem Trainingsplatz. Selimbegovic gab an, dass er in den nächsten Stunden Gespräche mit den jeweiligen Spielern führen möchte, ob sie wieder gegen Bielefeld auflaufen können. Christian Viet konnte Maxi Thalhammer im offensiven Spiel vollwertig ersetzen und zeigte seine technischen und spielerischen Fähigkeiten, dennoch hofft man auf eine Rückkehr von Thalhammer, da er gegen eine starke Bielefelder Mannschaft die Defensive unterstützen und somit ein wichtiges Bindeglied zwischen Abwehr und Mittelfeld darstellen könnte. Konrad Faber musste Leon Guwara auf der Linksverteidiger-Position ersetzen. Er absolvierte eine ordentliche Partie, aber zeigte Schwächen im Stellungsspiel und bei Zweikämpfen. Die Formation könnte im Ligaspiel gegen Arminia Bielefeld auf ein 4-2-3-1 umgeändert werden, damit man den Raum zwischen Abwehr und Mittelfeld verringert und die defensive Stabilität erhöht. Insgesamt war der Sieg gegen Darmstadt sicherlich kein 5 Sternemenü, aber es hat sicher den Hunger nach Punkten fürs Erste gestillt. Es gab viele Dinge, die Freude auf mehr gemacht haben, wie der Auftritt von Prince Owusu oder Dejan Stojanovic, die sich sichtlich in der Mannschaft einbringen und sich in Regensburg wohlfühlen. Jedoch sollte man sich gegen 10-Mann nicht so unter Druck setzen lassen, wie es der Jahn kurzzeitig gemacht hat. Alles in allem kann man jedoch zum aktuellen Zeitpunkt zufrieden sein, dennoch wartet weiterhin harte Arbeit auf die Jahnelf. Auf dem Trainingsvideo scheinen die Jungs sehr motiviert und man erkennt eine gute Teamchemie.


Fact Sheet zum Gegner:

Name: Deutscher Sportclub Arminia Bielefeld
Gegründet: 03.05.1905

Farben: Schwarz & Blau

Mitglieder: 15.009

Stadion: Schüco-Arena (Platz für 27.332 Personen)

Cheftrainer: Uli Forte

Sportchef: Samir Arabj

Letzes Spiel: gegen SV Sandhausen 1–2

Tabellenplatz: 12

Zugänge 0,-€Abgänge (5 Mio ,-€)
Oliver Hüsing (IV, Heidenheim) Marc Rzatkowski (ZM, Schalke 04) Silvan Sidler (RV. FC Luzern) Benjamin Kanuric (ZM, Rapid Wien)
Frederik Jäkel (IV, RB Leipzig) Christian Gebauer (RF, FC Ingolstadt)
Josmaine Consbruch (ZM, Eintracht Braunschweig) Noel Niemann (RF, TSV Hartberg) Oscar Linner (TW, GIF Sundsvall)
Patrick Wimmer (RF, VFL Wolfsburg) Stefan Ortega (TW, Manchester City) Amos Pieper (IV, Werder Bremen) Joakim Nilsson (IV, St Louis CITY) Cedric Brunner (RV, Schalke 04) Fabian Kunze (ZDM, Hannover 96) Alessandro Schöpf (ZDM, unbekannt) Gonzalo Castro (ZDM, unbekannt)

Direktvergleich gegen den Jahn:

Insgesamt: 13 Spiele (8x 2. Liga, 4x 3 Liga, 1x DFB-Pokal)

Siege der Jahnelf: 1

Unentschieden: 5

Niederlagen der Jahnelf: 7

Die letzten 3 Partien:

09.02.20 Niederlage 0:6

24.08.19 Niederlage 1:3

08.02.19 Niederlage 0:3

Torbilanz des Jahn: 15:30

Tipps aus der Community: 1:1 – 1:4 – 1:0 – 0:2

TS


Werbung/Hinweis:

Unterstütze das Podcast-Projekt unserer Freunde von1889fm finanziell: https://1889fm.de/unterstuetzen/