Ausnorden

Am 14.10.2023 erwartet den SSV Jahn Regensburg Besuch aus dem hohen Norden der Republik. Um 14:00 Uhr gastiert der VfB Lübeck bei uns im Jahnstadion. Der Jahn wird versuchen, den Kompass der Lübecker zu norden, damit sie auch ja sicher zurückkommen. Unser Preis? 3 Punkte. (Foto: Gatzka)

Über den Gegner

Man könnte beim Aufeinandertreffen der beiden Clubs durchaus nochmal betonen, dass es sich um ein Duell von Tradition handelt. Denn: Sowohl Lübeck als Regensburg gehören zu den Weltkulturerben von UNESCO.
Darum wird es aber am Samstag nicht gehen. Viel mehr im Fokus liegt der Fußball und dem wollen wir uns nun widmen.
Mit dem VfB Lübeck kommt ein relativ erfahrener Aufsteiger ins Jahnstadion (Durchschnittsalter 27,48 Jahre, zum Vergleich, der Jahn hat ein Durchschnittsalter von 23,65 Jahren). Jedoch hat die Truppe um Chefcoach Lukas Pfeiffer trotz ihrer Erfahrung in der Liga zu kämpfen. Nach 11 Spieltagen steht nur ein Sieg zu Buche. Dass die Lübecker aber gut dagegenhalten können, zeigen die 6 Unentschieden gegen auf dem Papier teils deutlich stärkere Gegner.
Die Lübecker haben 6 Abgänge, überwiegend an den Stadtrivalen Phönix Lübeck, zu verzeichnen. Beim Klassenerhalt, welcher wohl unumstritten das Ziel ist, sollen dafür 10 Neuzugänge helfen. Unter ihnen ist, neben bekannten Spielern wie Hanno Behrens, Pascal Breier und Philipp Klewin, auch ein bekanntes Gesicht: Kalle Schneider hat sich nach seiner Zeit in Griechenland entschlossen, wieder näher an seine Heimat zu wechseln und läuft seit dieser Saison für den VfB Lübeck auf. Viele Tore haben er und seine Kollegen bisher jedoch noch nicht erzielt. Wir reden von ganzen 9 Stück. Wobei man aus Jahnsicht natürlich am Teppich bleiben muss. Ohne die 4 Tore gegen die Werkself von Audi hätte die Jahnelf auch nur 10 Tore auf Ihrem Konto.
Lukas Pfeiffer ließ in den letzten zwei Spielen eine Dreierkette ihr Werk tun. Unter anderem bediente er sich grundsätzlich einer 3-4-2-1 Formation. Ein Vorteil dieser Formation ist, dass sie sehr defensiv ist und der Fokus auf dem Zentrum liegt. Dieses kann gut geschlossen werden, damit das Mittelfeld schwerer Chancen kreieren kann. Jedoch wird das Spiel somit auch auf die Außen verlagert, welche eben durch die vielen Spieler im Zentrum geschwächt sind. Außerdem fehlt es an Offensivpower, da nur 3 Spieler wirklich offensiv spielen.

Wir haben uns auf den sozialen Medien des VfB umgeschaut, um herauszufinden, was beim VfB aktuell so los ist. Zum Jahn fiel nichts, jedoch konnte man andere interessante Beobachtungen machen, die an den Jahn von letzter Saison erinnern. Hierzu zwei Auszüge aus Instagram:

“Leute wir können ja spiele verlieren das war uns allen klar.
Auch das wir nicht im oberen Drittel der Liga sein werden war uns bewusst.Aber was wir erwarten können uns müssen ist das ihr Kampfgeist zeigt und an euch arbeitet und das war leider nicht zu sehen…Trotzdem sollten die Leute mal aufhören jetzt auf Lukas loszugehen. Er hat uns in die Liga 3 geführt und er wird es schon packen das wir die Liga halten💪🏼”

“Mit dem Trainer geht’s wieder runter, keine spielidee, völlig überfordert, das muss man doch sehen, man kann da nichts mehr schön reden !!!”

Es zeigt sich, dass im Fanlager die Stimmung angespannt und der Trainer nicht mehr unumstritten ist, wobei einige ihm die Treue halten. Das erinnert sehr an die letzte Saison beim Jahn mit der Thematik Mersad.

Über die Jahnelf

“Ja Joe, nach der englischen Woche, 3 Spiele in 8 Tagen. War sehr intensiv..”. So begann Johannes Liedl die Pressekonferenz mit der üblichen Frage nach dem Personal an Chefcoach Joe Enochs. Der Coach gab auch das kurze Update: Weiterhin ausfallen wird logischerweise Niclas Anspach. Für Florian Ballas wäre es zu früh, er trainierte nur mit dem Athletiktrainer. Robin Ziegele ist wieder gesund. Bei allen anderen Spielern sieht es gut aus. “Die Maßnahmen die wir halt getroffen haben waren halt richtig gut” resümierte Enochs. Konkret meinte er z.B. das Bulic gegen Ingolstadt geschont wurde und Agy Diawusie zur Halbzeit ausgewechselt wurde.
Auf die Frage, ob Felix Gebhardt noch schnell eingeflogen wird gab es die Antwort das man sich frühzeitig auf Alexander Weidinger verständigt hat. Man sprach Weidi zusätzlich das vollste Vertrauen aus. Auch der Blog stärkt unserer Nummer 2 den Rücken und supportet ihn bei seinem Einsatz.
Gefragt nach dem Geheimnis was die mit die beste Abwehr der Liga ausmacht antwortete Enochs: “Ich glaube das fängt bei uns vorne an. Das habe ich immer gesagt als beklagt worden ist das wir keine Stürmertore schießen. Die Jungs arbeiten halt sehr gut gegen den Ball..” “…auch die Jungs die im Mittelfeld spielen, auf der Außenbahn, aber auch gerade Sepp, Rasim und Tobi machen es sehr viel einfach für die Abwehr. Fakt ist halt: Jeder der reinkommt bringt seine Leistung das macht es für mich sehr erfreulich”. Auch wenn es der ein oder andere nicht mehr hören kann oder gesagt wird “anlaufen kann jeder!” so muss man hier doch wieder hervorheben: Der Jahn hat seine Spielphilosophie und weicht nicht von dieser ab. Und die Mannschaft ist auf diese Philosophie eingestellt.
Apropos eingestellt: Wir durften von einem Trainingsbeobachter erfahren das Flanken vermutlich noch öfter geübt werden müssen und auch werden.
Die gesamte Pressekonferenz wirkte insgesamt sehr entspannt. Jedoch gab der Coach zu bedenken das “wenn wir der Meinung sind einen Schritt weniger machen dürfen gegen Lübeck weil sie ein Aufsteiger sind kriegen wir Probleme”. Es wurde honoriert wie sehr Lübeck. vor allem gegen starke Gegner, kämpft. Der VfB wurde als solide Mannschaft bezeichnet.
8.000 Leute werden ungefähr werden erwartet zum Heimspiel. Auf die Frage, wieso es sich lohnt am Samstag zum Spiel zu kommen, antwortete Enochs mit einem Lächeln auf den Lippen: “Dieses Zusammenspiel zwischen Zuschauer und Mannschaft passt einfach”. Der Trainer war insgesamt sehr angetan von der Unterstützung des Publikums und lobte es in höchsten Tönen.
Ansonsten gibt es vom Kaulbachweg noch zu berichten das Jonas Bauer aus der U21 seinen Profivertrag unterschrieben hat. “Der Beginn der goldenen Generation” wie unser Max findet. Wir gratulieren herzlich und sind gespannt auf deine ersten Auftritte im Profitrikot.