Regionalligatrainer Markus Mattes im Interview: „Ich kenne keinen ambitionierten Trainer, der auflegen würde, wenn der Geschäftsführer vom Jahn am Telefon wäre.“

Markus Mattes coachte mehr als 250 Spiele und leitete zuletzt den VfB Eichstätt. Beim VfB prägte er eine Ära und etablierte den Verein in der Regionalliga Bayern. Mit uns sprach der 47-Jährige unter anderem über seine Zeit in Eichstätt, die Lage im Amateurfußball und über den SSV Jahn.

Herr Mattes, wie geht es Ihnen?

Danke der Nachfrage, kann mich im Moment nicht beschweren.

Sie haben in Eichstätt eine Ära geprägt, wie blicken Sie auf diese Zeit zurück?

Ob man da jetzt von einer Ära sprechen kann, weiß ich nicht, eine lange Zeit war’s auf alle Fälle. Ich denke, im Moment ist noch nicht ganz der richtige Zeitpunkt für einen Blick zurück, da ich den Verein ja erst im Sommer verlassen werde. Es gab auf alle Fälle sehr viele erinnerungswürdige Momente, und das Erreichen der bayrischen Amateurmeisterschaft mit einem reinen Amateurverein steht mit Sicherheit über allem.

Der VFB Eichstätt galt in der Regionalliga Bayern unter Ihrer Führung als Underdog und ihre Mannschaft trainiere dazu Teilzeit – wie konnten sie diese Nachteile gegenüber den Profimannschaften ausgleichen?

Wir hatten und haben schon fast traditionell, einen der kleinsten Etats der Liga, entsprechend trifft es die Beschreibung Underdog schon recht gut. In der Regionalliga hast du halt einfach diese Zweiteilung Profis – Amateure und genau das macht ja auch irgendwie den Reiz aus. Es ist immer wieder aufs neue eine Herausforderung, gegen die reinen Proficlubs in der Liga bestehen zu können. Im Endeffekt geht es dann wirklich viel um die absoluten Grundtugenden im Fußball, die du dann in die Waagschale werfen kannst, um die faktisch ja einfach bestehenden Nachteile gegenüber den Profis möglichst gering zu halten.

Wie agiert man taktisch als Underdog in der Regionalliga Bayern gegen „die Großen“?

Eine pauschale Herangehensweise gibt es da aus meiner Sicht nicht. Es spielen doch sehr viele Faktoren eine Rolle, z. B. welche Mannschaft steht uns im Moment zur Verfügung, wo hat der Gegner seiner Stärken und Schwächen, um nur zwei zu nennen. Es gibt einfach Spiele, wo den du Raum hinter der letzten Kette möglichst klein halten musst, aber natürlich auch welche, in denen du dein Heil in der Flucht nach vorne suchst.

Wie beurteilen Sie denn die Lage in der Liga allgemein? Wie verzerren die U23-Mannschaften den Wettbewerb – und wie schätzen Sie die finanzielle Situation von Vereinen wie dem VFB Eichstätt ein?

Ich denke viele der Regionalligisten haben aktuell Probleme im finanziellen Bereich, die Coronakrise und jetzt der Russlandkrieg schlagen über den Bereich Sponsoring da jetzt leider voll durch. U23-Mannschaften sind aus meiner Sicht ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite sind gerade die kleinen Vereine dringend auf die Einnahmen angewiesen,
die du halt im Heimspiel gegen die kleinen Bayern z. B. hast. Auch für die Zuschauer ist es natürlich attraktiv, den ein oder anderen „Star“ von morgen live zu sehen. Wenn man es rein sportlich nimmt, haben die U-Mannschaften am Ende immer einen Einfluss auf das sportliche Abschneiden der anderen Vereine. Hast du die Mannschaften zum „falschen Zeitpunkt“ als Gegner, laufen sie mal mit 5 Profis auf, oder gegen Ende der Saison mit einer besseren U19, um mal zu sehen, wie weit diese Jungs sind. Zusammengefasst muss man da einfach auf etwas Glück mit dem Spielplan hoffen. Die finanzielle Situation in Eichstätt ist und war immer schwierig und wird aus oben genannten Gründen nicht einfacher werden.

In Unterhaching ist mit Sandro Wagner ein bekannter Trainer am Werk – entwickelt sich die SpVgg wieder zurück zu einem „gestandenen“ Proficlub?

Bis vor 3 Wochen hätte ich die Frage wohl mit Ja beantwortet, nach den neuesten Entwicklungen kann man daran wohl aber auch seine Zweifel haben.

Viele Vereine wollen junge Spieler ausbilden und dann am besten für viel Geld verkaufen, aber wie hoch ist der Schritt aus einer Jugendmannschaft in den gehobenen Amateurfußball – und wie muss ein Trainer diesen begleiten?

Meiner Erfahrung der letzten Jahre nach, schaffen es nur die wenigsten der Jungs, die aus der U19-Bundesliga kommen, sich sofort in der Regionalliga zu etablieren. Der Sprung in
noch höhere Ligen ist natürlich entsprechend noch schwerer. Im Endeffekt muss man Ihnen die Zeit geben, sich an den Männerfußball zu gewöhnen und diesen Entwicklungsschritt
auch effektiv unterstützen.

Müssen die Verbände mehr Geld in den Amateurfußball investieren – und wo sollte man am besten ansetzen?

Aus meiner Sicht wäre es schonmal hilfreich, wenn die Gebühren für die Amateurvereine nicht jedes Jahr noch weiter steigen würden. Über verschiedene weitere Ansätze könnte man mit Sicherheit stundenlang diskutieren.

Sollte der Umgang mit Kindern in Fußball grundlegend menschlicher werden?

Definitiv ja! Ich durfte im Rahmen der Trainerlizenzierung mal mehrere Wochen an einem Stützpunkt der DFB-Jugendförderung hospitieren. Die Coaches haben da trainertechnischnen echt guten Job gemacht, aber mich persönlich hat es ungemein gestört, wenn du da in 1,5-Stunden Training bei 12- bis 14-Jährigen nicht einmal ein Lachen siehst. Fußball ist und bleibt ein Spiel und da gehört Freude einfach dazu, vor allem bei Kindern!

Der Jahn hat in der Vergangenheit einige Einkäufe in der Regionalliga getätigt, ist der Sprung von der 4. Liga in die 2. Bundesliga ein sehr großer?

Ich hab das immer sehr interessiert verfolgt, speziell da es in der Nähe meines Wohnortes ja auch einen Proficlub gibt, der solche Transfers ja schon fast kategorisch ausgeschlossen hat. Wahrscheinlich könnte ein zweitligaerfahrener Trainer diese Frage besser beantworten, aber auf alle Fälle hat der Jahn immer wieder gezeigt, dass dieser Schritt machbar ist.

Finden Sie als Trainer es gerechtfertigt, wenn ein Verein wie Jahn Regensburg vorwiegend auf Leihen und junge Spieler setzt?

Da tue ich mich mit einer Aussage ehrlich gesagt schwer, weil ich die Zahlen und Hintergründe schlicht und ergreifend nicht kenne. Von außen betrachtet hat und hatte der Jahn in
den letzten Jahren eine gute und vernünftige Vereinsführung, von daher glaube ich das diese im Sinne des Vereins, da die richtige Entscheidung trifft bzw. getroffen hat.

Was halten Sie von Mersad Selimbegovic – sollte der Jahn seinen Trainer trotz der Negativserie halten?

Ich denke, es steht mir grundsätzlich nicht zu, über die Arbeit eines Trainerkollegen zu urteilen. Meine persönliche Wahrnehmung der letzten Jahre war durchgehend positiv, ich habe jetzt nicht alle der letzten Jahnspiele gesehen, aber mein Eindruck war nicht, dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreichen würde, wie man immer so schön sagt.

Welche Eigenschaften muss ein Trainer haben, damit er ein erfolgreiches Team aufbauen und führen kann?

Es wäre schön, wenn man das so einfach definieren könnte, dann würden sich alle Trainer einfach entsprechend verhalten ;). Aus meiner Sicht gibt es da sehr viele verschiedene Eigenschaften und es gibt verschiedene Trainertypen. Im Endeffekt muss der Trainertyp auch einfach zur Mannschaft passen. Ein Blick und ein Gefühl für Spielercharaktere dürfte wohl aber eine der Grundvoraussetzungen sein.

Wie würden Sie in einer solch prekären Lage agieren?

Ebenfalls wieder nicht gut beurteilbar, ohne alle zur Entscheidungsfindung erforderlichen Kriterien zu kennen. Wie ist die Stimmung innerhalb der Truppe? Wie ist die Personalsituation? An welchen Stellschrauben wurde schon versucht zu drehen? Usw…. Zu viele Fragezeichen für eine sinnvolle Einschätzung, und pauschale Aussagen ins Blaue hinein, sind meist eher für die Diskussion am Stammtisch.

Wie wird ein Trainer durch Verletzungen und Ausfälle beeinflusst – und welche Maßnahmen muss man ergreifen, damit das Fitness- und Gesundheitslevel auf einem hohen Niveau ist?

Verletzungen und Ausfälle gehören zu unserem Job als Trainer. Grundsätzlich hast du eine Spielidee oder einen Matchplan fürs Spiel, am Ende geht’s dann halt auch manchmal nur darum bestmöglich zu „improvisieren“. Das Fitness- und Gesundheitslevel ist immer das Ergebnis der Trainingssteuerung. Im Profibereich gibt es zur Erfassung und Steuerung ja sehr viele Möglichkeiten, im Amateurbereich geht’s halt öfter einfach nur nach Gefühl.

Wie wichtig ist das Einbeziehen von Daten und Statistiken bei der Spielvorbereitung?

Bei Profispielen werden inzwischen ja mehrere Millionen Daten erfasst, von daher muss jedes Trainerteam selber entscheiden, welche davon es für relevant hält. Aus meiner Sicht sind sie definitiv hilfreich im Vorlauf der Gegnerbeobachtung, sowie um eigene Eindrücke zu verstärken oder auch mal zu widerlegen. Von daher laufen diese Zahlen auch entsprechend in die Spielvorbereitung mit ein.

Wenn morgen der Jahn-Geschäftsführer anrufen und Sie als Trainer wollen würde – was würden Sie machen?

Ich glaube, ich kenne keinen ambitionierten Trainer, der auflegen würde, wenn der Geschäftsführer vom Jahn am Telefon wäre. Ich drücke auf alle Fälle die Daumen für die restlich Saison und bin optimistisch, dass es auch in der kommenden Saison Zweitligafussball in Regensburg geben wird.

Danke für das Gespräch!

Beitragsbild: Chaddy, Markus Mattes 16.07.2022 3, CC BY-SA 4.0