89 + 2 – die Rückrunden Spieltagsvorschau

Vorbericht gegen den 1. FC Nürnberg (20.Spieltag, Samstag den 11.02.2023 13 Uhr)

Über unseren Gegner

Ich möchte ehrlich zur sein: Momentan sticht mein Jahnherz. Die aktuellen Ergebnisse und Entwicklungen (Entlassung von Sebastian Dreier unter der Woche) werfen einen Schatten auf das sonst so harmonische Vereinsleben des Jahn. Ein Verein, der sich damit besonders auskennt und den wir hoffentlich am Wochenende besiegen können ist der 1. FC Nürnberg.
Die Nachbarn aus Franken haben diese Saison schon einiges hinter sich und hatten andere Pläne als unser Tabellennachbar auf Platz 16 zu sein. Robert Klauß wurde gegen einen alten Bekannten ausgetauscht: Markus Weinzierl. Doch was mit so viel Glanz angepriesen wurde konnte bisher nicht bestätigt werden. Auch unter Weinzierl gelang bisher nicht der Turnaround. Woran liegt es? Sind es falsche Erwartungen, Problemen die man kaum vermeiden kann oder mentale Sachverhalte? Vermutlich ist es eine Mischung aus beidem.

Der Club ist wie der Jahn von Ausfällen geplagt. Der eigentliche Stammtorhüter Christian Mathenia verletzte sich zum Ende der Hinrunde schwer. Er zog sich einen Sehnenanriss am rechten Schultereckgelenk zu. An dieser Stelle gute Besserung. Im Gesamtranking der Liga lag Mathenia mit 6,72 auf Platz 13, also im soliden Mittelfeld. So lässt sich seine Leistung vermutlich auch am besten beschreiben. Dies gilt ebenfalls für seinen Ersatz Peter Vindahl welcher mit 6,59 ähnlich stark gesehen wird. Was er bisher zeigte wirkte auch solide. Für eine weitere Bewertung ist es zum aktuellen Zeitpunkt zu früh.
Ein weiterer alter Bekannter des Jahn kann in der Defensive nicht mitwirken. Wir wünschen Erik Wekesser an dieser Stelle weiterhin gute Besserung. Nun müssen es Defensiv andere richten. Jedoch sei hier auch gesagt das es keinen Ausnahmespieler in gibt. Valentini & Schindler sind mit einem Rating von 6,86 bzw. 6,81 zwar ausreichend aber nicht die stärkste Verteidigung der Liga. Das Torverhältnis mit -11 deutet zusätzlich daraufhin.
Im Mittelfeld ist laut Zahlen der beste Spieler Johannes Geis (7,07) gefolgt von Florian Flick (6,98) und Fabian Nürnberger (6,81). Starke Spieler rein nach den Namen und doch ist es hier ebenfalls wie die gesamte Saison beim Club: Schwer zu begreifen. Der Club steht nicht ohne Grund dort wo er ist, ob es nur am Mittelfeld liegt ist jedoch für einen Blog über den Jahn nicht zu sagen. Festzuhalten ist, dass alle drei Spieler mindestens 3 von 4 Pässen anbringen. Das läuft beim Jahn ähnlich. Ebenfalls verteilen beim Jahn mehrere Spieler im Mittelfeld Assists als bei Nürnberg. Ob das gut oder schlecht zu bewerten ist bleibt jede selbst überlassen.
Zum Abschluss kommen wir zum Sturm. Auch hier befindet sich Nürnberg mit 6,54 im unteren Mittelfeld. Der Torjäger und beste Offensivspieler ist der Schweizer Kwadwo Duah mit 6 Toren und einem Rating von 6,53.Zum Vergleich hat Andreas Albers beim Jahn ebenfalls 6 Buden aber ein Rating von 6,89. Dies könnte daran liegen das Albers in mehreren kleineren Kategorien etwas besser ist als Duah (u.a. Schüsse pro Spiel, Ballverluste und Abseitsstellungen). Mit Christoph Daferner Felix Lohkemper und Erik Shuranov sind weitere nennenswerte Stürmer dabei welche sich ebenfalls toll Lesen aber hinter ihren Möglichkeiten geblieben sind. Jedoch sind sie am Ende der Unterschiedsfaktor wieso der Club in der Offensive etwas besser aufgestellt ist.
Zusammenfassend bleibt zu sagen das der Wechsel zu Markus Weinzierl definitiv nicht die Wende und den Erfolg gebracht hat den man sich bisher erhofft hatte. Jedoch wird man auch noch etwas abwarten müssen. Wie bereits letzte Woche gegen Bielefeld bleibt auch beim Club festzuhalten: Der 1. FCN hätte viel mehr Talent als es aktuell aussieht. Man muss jedoch die PS auch aufs Feld bringen. Ein Sieg scheint nicht unmöglich, man sollte als Jahn jedoch an sich glauben und aktuell 189% geben anstelle von 100%.

Über die Jahnelf

Ein paar Leser haben den Wutausbruch eines unserer Autoren online bestimmt mitbekommen. Dies hatte auch einen guten Grund. Prince Owusu hat einen Augenhöhlenbodenbruch erlitten und die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm. Wie auch beim Foul gegen Kennedy gegen Rostock. Was muss eigentlich passieren das unsere Gegner bei solchen Fouls gestraft werden? Müssen unsere Spieler sterben? Auch heute noch macht es unglaublich wütend und wir wünschen Prince eine schnelle Genesung.
Ansonsten gab es diese Woche die nächste Hiobsbotschaft: Sebastian Dreier verlässt den Verein. Wir wünschen Ihm auf diesem Wege alles gute auf seinem weiteren Weg.
Dem Spiel in Nürnberg liegt definitiv Wichtigkeit zugrunde. Das Ergebnis aus diesem Spiel kann entscheidend für den weiteren Saisonverlauf sein. Von daher stehen alle stark unter Druck. Auch wenn Hans Rothammer dem Trainer den Rücken gestärkt hat so bleibt festzuhalten: Mersad muss nun zeigen das er es kann! Ansonsten werden in Zukunft Diskussionen um den Posten des Cheftrainers nicht ausbleiben. Auch wenn wir vom Blog weiterhin von ihm überzeugt sind.
Lasst uns doch nochmal ins Lazarett zurückkehren. Wie bereits erwähnt wird Prince Owusu einige Zeit fehlen. Gegebenenfalls kann er mit Maske spielen. Babis Makridis hat weiterhin Probleme mit dem Hüftbeuger und wird vermutlich Samstag nicht spielen können. Bei Caliskaner wird nach seinem Infekt sehr knapp. Saller und Breitkreuz sind bei Teilen des Mannschaftstrainings dabei. Kennedy ist noch ein Spiel gesperrt.
Angesprochen auf die dünne Personaldecke, nun auch im Sturm, antwortete Mersad das Andreas Albers wieder da ist aber er noch nicht bei 100% ist. Explizit angesprochen wurde Yannik Graf. Der U21 Spieler absolvierte die Vorbereitung mit der Profimannschaft. Zu einem Einsatz äußerte Mersad sich nicht. Yildirim und Vizinger seien ebenfalls eine Option. “Wir werden für die erste Elf schon was finden. Die Frage ist was machst du nur danach..”. Die Bank ist äußerst dünn besetzt.
“Wir haben keine Angst aber Respekt vor jedem” sagte Mersad auf der Pressekonferenz.
Angesprochen auf Sebstian Dreier gab es keine konkreteren Aussagen. Der Schritt schien jedoch nicht vermeidbar. Dreier wird bis Saisonende nicht ersetzt jedoch werden die Aufgaben von Markus Pallions aufgefangen.
Eine Beschwerde bei der DFL bezüglich des Fouls an Owusu gab es aufgrund Aussichtslosigkeit nicht. Jedoch war der Ärger auch im Trainerteam enorm.


Fact Sheet

1. FC NürnbergJahn
Altersdurchschnitt24,825,7
Ballbesitz in %49%44%
Laufleistung in km
– Gesamt
– pro Spiel

2114,22
111,27

2116,22
111,38
Fairplay-Tabelle
– davon Gelbe Karten
– davon Rote Karten
– davon Gelb-Rote Karten
6
46
0
0
16
45
0
2
Tordifferenz-11-14
Expected Goals1,361,1
Weiße Westen66
Zuschauerschnitt30.49210.035
letztes Spiel0:1 Greuther Fürth1:3 gegen Bielefeld

Direktvergleich gegen den Jahn

Insgesamt: 17 Spiele (15x 2. Bundesliga, 2x Testspiel)

Siege Jahn: 2, Unentschieden: 6, Niederlagen Jahn: 9

Torverhältnis 15:33

Letzten 3 Spiele:

06.08.2022Unentschieden0:0
19.02.2022Niederlage0:2
12.09.2021Unentschieden2:2

Tipps aus der Community: 2:0 – 4:0 – 0:2 – 1:1 – 0:2
julistfan sagt: “Bin auch stark pessimistisch. Sportliche Krise + Unruhe im Unfeld + Club mit moralischem Rückenwind = 2:0 für den Club”
einworB sagt: “Halte alles für möglich zwischen 4:0 und 0:2”


Beitragsbild: Gatzka