89 + 2 – die Rückrunden Spieltagsvorschau

Vorbericht gegen Arminia Bielefeld (19. Spieltag, Samstag den 04.02.2023 um 13 Uhr).


I. Über unseren Gegner

Wir schreiben den Februar 2023 und noch immer wissen wir nicht, was nordwestlich von Paderborn eigentlich liegt. Eine Stadt? Ein Abenteuerland? Nichts?
Nein, nichts liegt natürlich nicht dort. Sondern immer noch Bielefeld mit seiner Mannschaft: Der Arminia. Es tat der Seele gut, nach vielen bitteren Spielen auf der Alm endlich mal wieder einen Sieg mitzunehmen. Ob das auch wieder gelingen wird?
Es wird kein einfaches Spiel. Auch wenn die Arminia dieses Jahr erstaunlicherweise im Tabellenkeller anzutreffen ist. Laut dem Rating von whoscored (6,55) haben sie eigentlich das Potenzial für das Tabellenmittelfeld. Woran es liegt? Das versuchen wir grob herauszuarbeiten.
Aufgrund personeller Änderungen darf ein komplett anderes Spiel erwartet werden als in der Hinrunde. Der schwächelnde Torhüter Kapino wurde zum Beispiel gegen Martin Fraisl ausgetauscht. Obwohl er nicht alle Saisonspiele bestritt, ist er mit einem Rating von 6,85 der zweitbeste Spieler im Team. Jedoch hat er mit nur 2 weißen Westen deutlich weniger als z. B. Dejan Stevanović (6 Stück). Insgesamt hat Bielefeld jedoch 2 Gegentore weniger bekommen als der Jahn. Fraisl scheint jedenfalls das zu sein, was man sich erhofft hatte: Eine Verbesserung auf einer wichtigen Position.
Solide bis ausreichend ist die Defensive der Bielefelder. Der beste Verteidiger mit einem Rating von 7,09 und 1,6 versuchten Tackles pro Spiel ist der Portugiese Guilherme Ramos. Rein von den defensiven Werten jedoch ist Lukas Klünter noch etwas effektiver als der Portugiese. Zumindest versucht er pro Spiel min. 2 Tacklings. Bei beiden Spielern, sowie der gesamten Defensive, ist jedoch das Problem, dass nicht ein Spieler alle Spiele der Hinrunde bestritten hat. Ramos z. B. bestritt 12 Spiele, während es Klünter „nur“ auf 10 Spiele bringt. Eine zuverlässige Verteidigung sollte nun doch öfter abrufbereit sein.
Im Mittelfeld sieht das zum Glück für die Truppe aus Ostwestfalen etwas anders aus. Dort haben Spieler wie Hack und Masaya Okugawa alle 18 Spiele bestritten. Wobei die beiden auch Flügelspieler und somit ggf. eher dem Angriff zuzuordnen sind. Berücksichtigt man dies und klammert die beiden aus, so ist der beste Mittelfeldspieler Marc Rzatkowski (Rating 6,84). Dieser hat jedoch auch nur 10 Spiele bestritten. Eigentlich gibt es im gesamten Kader auf der Position z. B. eines Max Thalhammers keinen, der mehr als 14 Spiele am Stück bestritten hat. Rzatkowski hat eine Passquote von 77,8 % und einen Assist. Mit einem Rating von 6,63 ist der defensivere Ivan Leipinjica noch erwähnenswert. Dieser hat eine Passquote von 81,6%.
Der vermutliche beste Bielefelder ist im Angriff zu Hause. Also je nachdem wo man ihn zuordnet. Es ist Robin Hack. Der 24-jährige ist mit einem Rating von 7.01 der beste Spieler im Kader von Daniel Scherning. Mit 8 Toren ist er der beste Torschütze sowie mit 11 Scorerpunkten der beste Scorer des Teams. Dabei versucht er pro Spiel mindestens 2,6 Schüsse, davon 1,7 außerhalb der Box. Das sind die meisten Versuche seines Teams. Um gegen Bielefeld erfolgreich zu verteidigen sollte man sich um Hack kümmern. Nicht zu vergessen sind jedoch Spieler wie Sebastian Vasiliadis, Okugawa, Janni Serra oder Fabian Klos, die alle deutlich mehr können, als es diese Saison den Anschein hat.
Was bleibt nach all diesen Daten zu sagen? Man mag es zwar nicht glauben das Bielefeld diese Saison so weit unten steht, aber man muss es glauben. Gute Anhaltspunkte und Daten zu finden, war sehr schwierig und unübersichtlich. Und ehrlich gesagt wirkt es dieses Jahr bei der Arminia auch unübersichtlich, hektisch und ziemlich gehemmt. Es bleibt zu vermuten, dass einige Spieler Ihrer Leistung noch nicht gerecht wurden. Und dass es wohl viele Wechsel und Ausfälle zu beklagen gibt.
Für den Jahn gilt wie immer alles geben. Ein Sieg ist möglich und man sollte mutig aufspielen.

Foto: Gatzka

II. Über die Jahnelf

Wie jede Woche gibt es Neuigkeiten aus dem Lazarett der Jahnelf. Der ohnehin schon schwerwiegende Ausfall von Scott Kennedy (2 Spiele Sperre) wird noch tragischer in Anbetracht dessen, dass Steve Breitkreuz aktuell immer noch fehlt. Blendi Idrizi der fast zurück war, ist ebenfalls wieder erkrankt. Sorgen macht auch das Sprunggelenk von Bene Saller, das anscheinend doch nicht nur leicht verletzt ist. Bei Bene ist es eine 50:50 Entscheidung, ob er spielen kann.
Ob Wastl Nachreiner von Beginn an auflaufen wird, wurde nicht bestätigt, aber auch nicht abgestritten. Man wird wohl den Zustand von Breitkreuz abwarten.
Mersad Selimbgebovic, der sich sehr auf das erste Heimspiel dieses Jahres freut, hat sich auch auf der Torhüterposition erstmal festgelegt: Jonas Urbig bleibt im Kasten!
“Wenn er stabil bleibt und weiter so trainiert, dann bleibt er im Tor. Wenn wir uns entscheiden, und wir haben uns für ihn entschieden, dann müssen wir auch dahinter stehen.” gab der Coach bekannt.
Bei Sarpreet Singh sieht er, dass er die Belastung gut verträgt und nun eine gute Option von Beginn an ist.

Dass man Bielefeld nicht unterschätzen darf, weiß der Coach und weiß sicherlich auch die Mannschaft. Mersad gab sich ebenfalls überrascht, dass Arminia Bielefeld auf diesem Tabellenplatz steht. Jedoch hat er die Qualitäten des Gegners erkannt und wird dementsprechend einen Matchplan entwickeln.




III. Fact Sheet

Arminia BielefeldJahn
Altersdurchschnitt24,925,6
Ballbesitz in %4644
Laufleistung in km
– Gesamt
– pro Spiel

2055,98
114,21

1998,59
111,02
Fairplay- Tabelle
– davon Gelbe Karten
– davon Rote Karten
– davon Gelb-Rote Karten
12
36
0
4
17
43
0
2
Tordifferenz-6-12
Expected Goals1,541,1
Weiße Westen26
Zuschauerschnitt21.14710.200
letztes Spielvs. Sandhausen 1:2vs. Darmstadt 0:2

IV. Direktvergleich gegen den Jahn

Insgesamt 14 Spiele (9x 2. Bundesliga, 4x 3 Liga & 1x DFB Pokal)

Siege Jahn 2, Unentschieden 5, Niederlagen Jahn 7

Torverhältnis 18:30

Letzten 3 Spiele:

24.07.2022Sieg3:0
09.02.2020Niederlage0:6
24.08.19Niederlage1:3

Tipps aus der Community: 1:3 – 7:1 – 1:1 – 1:2 – 1:1 – 2:1 – 1:1
Flo sagt: “Dreckiges 1:1”
Kittenkurmler sagt: “Hoffnung auf ein 2:1”

Neugierig auf coole Let’s Plays und nette Unterhaltung am Abend? Schaut bei (2) Herr Kittenkurmler – YouTube vorbei und abonniert den Kanal! Support your local Jahn Fans!