Das Transferfenster neigt sich dem Ende zu

Während bei anderen Zweitligisten täglich neue Gerüchte um Neuzugänge aufkommen, geht es beim Jahn eher ruhig zur Sache.


 
Während bei anderen Zweitligisten täglich neue Gerüchte um Neuzugänge aufkommen, geht es beim Jahn eher ruhig zur Sache.

Bei den Roten Teufeln aus Kaiserslautern kamen beispielsweise zig Gerüchte innerhalb kurzer Zeit auf, so sind sie laut Transfermarkt an Spielern wie Sebastian Anderson, Aaron Opoku oder auch Nicolai Rapp interessiert. Aber auch beim Jahn ist letzte Woche ein Spieler in den Vordergrund gerückt: Gabriel Vidovic. 18 Jahre jung, aus der Talentschmiede des großem FC-Bayern hat das Interesse der Domstädter geweckt. Neben dem Jahn waren Vereine wie Hertha BSC, Nürnberg, Augsburg, Gladbach aber auch Arnheim aus Holland an dem Münchner Talent interessiert. Am Nachmittag wurde die Leihe zu Vitesse Arnheim bestätigt.
Lasst uns mal auf den aktuellen Kader schauen, die Lücke des Linksverteidigers wurde zuletzt von Lasse Günther, der Leihgabe aus Augsburg gefüllt. Bei näherer Betrachtung des Kaders fällt auf, dass vor allem in der Sturmspitze weiter Handlungsbedarf besteht.
Während mit Gimber und Thalhammer zwei Spieler gesetzt sind, haben wir als Backup lediglich Christian Viet vorzuweisen.  Der Name Huseinbasic ist wohl vielen ein Begriff, der junge Kölner wurde die letzten Wochen mehrmals in Verbindung mit dem Jahn gebracht, leider hat sich der Kölner Bundesligist gegen eine Leihe entschieden. Nun konnte sich der Jahn erfreulicherweise die Dienste des Kosovanen Blendi Idrizi sichern. Der 24 Jährige kommt für ein Jahr per Leihe aus Gelsenkirchen in unsere Domstadt. Er kann das Mittelfeld sowohl Offensiv wie auch Deffensiv beackern und dabei auch spielerisch Akzente setzen. Herzlich Willkommen Blendi!

Des Weiteren könnte ein neuer Stürmer der Jahnelf gut zu Gesicht stehen.
Ablösefreie Spieler gibt es bis auf Ausnahmen kaum welche auf dem Markt, was einen Transfer auf dieser Position umso schwerer macht. Im Sturm haben wir mit Andreas Albers und Prince Owusu lediglich zwei klassische Stürmer im Kader. Mit Yildirim und Caliskaner stehen zwar zwei weitere Alternativen parat, allerdings wäre ein dritter Stoßstürmer nicht verkehrt.
Auf wem Markt ist hier wohl Simon Makienok (31/ST/Vereinslos) ein geeigneter Kandidat. Er kennt die Liga gut nach seiner Zeit in Dresden und auf St. Pauli. Besonders zu erwähnen ist sein Kampfeswille, welcher uns meines Erachtens im Team mehr und mehr verloren gegangen ist. Silvère Ganvoulu (26/ST/Bochum) wäre ein erfahrener Mittelstürmer, welcher die Jahn-Offensive auf ein anderes Niveau geben würde. Ganovulu hat in der 2. Bundesliga 20 Tore in 78 Spielen erzielt und hat zudem 11 Einsätze in der Bundesliga erhalten. Neben diesen Kandidaten würde ich für die Sturmspitze Sebastian Grönning (25/ST/Vereinslos) vorschlagen. Mit Viborg wurde er vor 2 Jahren Meister und hatte in 180 Spielen 87 Scorer, zudem würde er mit Albers eine dänische Doppelspitze bilden. Dazu kommt Mark Kostza (25/ST/Vereinslos), welcher ursprünglich aus Ungarn kommt, zuletzt aber in Südkorea aktiv war. Trotz seines jungen Alters hat er 213 Spiele bestritten in welchen er 91 Scorer gesammelt hat. Er kann als Stürmer, aber auch auf beiden Flügeln zum Einsatz kommen.

Neben diesen Erfahrenen Stürmern, könnten aber auch Talente für diese Rolle infrage kommen.

Paul Glatzel (21/ST/FC Liverpool 2) war zuletzt in der 4. Liga in England verliehen und konnte dort 13 Scorer in 22 Spielen erreichen. In England galt er lange als großes Talent, konnte aber nie den Durchbruch an der Anfield Road schaffen und sucht nun erneut einen weiteren Leihverein. Neben Glatzel wäre auch Derry Scherhant (19/ST/Hertha BSC) ein weiterer Kandidat für eine Leihe. Scherhant kommt aus der Hertha-Jugend und gilt als großes Talent und absolvierte schon erste Minuten in der Bundesliga, dazu hatte er in 34 Partien rund 24 Scorer für die U23 von Hertha Berlin.


Der Transfermarkt ist nur noch bis zum 1. September, 18 Uhr geöffnet. Bis dahin hat Herr Stilz Zeit, Spieler per Leihe oder Kauf für den Jahn zu gewinnen. Allerdings sind vereinslose Spieler auch nach dem 1. September noch zu haben. Also lassen wir uns überraschen, was Herr Stilz noch auf die Beine gestellt bekommt.

Felix