Kommentar: Jetzt ist Charakter gefragt!

Es gibt diese Tage, wo nichts zusammengeht. Die Jahnelf hat so einen Tag gegen den KSC erwischt und verlor nach grauenhaften 90 Minuten mit 0:6.

Es gibt diese Tage, wo nichts zusammengeht. Die Jahnelf hat so einen Tag gegen den KSC erwischt und verlor nach grauenhaften 90 Minuten mit 0:6. Diese Niederlage ist die höchste Heim-Niederlage, die der Jahn jemals kassiert hat, trotzdem benötigt die Mannschaft nun unsere Unterstützung.

Es sind immer die gleichen Kommentare in gewissen Foren, nachdem der SSV Jahn ein Spiel verloren hat. Es sind herablassende Worte gegenüber Mersad Selimbegovic und der Mannschaft, meistens werden nicht-haltbare Fakten geschaffen oder gar Verschwörungen vermutet. Mit dieser Theatralik schadet man nicht nur dem Klima in diesen Foren, sondern man verbreitet absichtlich Lügen über andere Menschen.

Eine 0:6-Niederlage sollte man nicht herunterspielen, aber man muss der Mannschaft weiterhin signalisieren, dass man zusammensteht, auch in schweren Zeiten. Wir Jahnfans dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen, es ist nicht allzu lange her, da waren wir ein Chaosklub und die Stimmung zwischen Fans und Verein war angespannt, wollen wir wirklich wieder zurück in diese düsteren Zeiten? Nein!

Nach solchen Klatschen zeigt sich der Charakter von Fans, Mannschaft und der Verantwortlichen. Die Fans müssen Loyalität, Zusammenhalt und Unterstützung zeigen, die Mannschaft muss nächstes Wochenende eine Reaktion aufzeigen und die Verantwortlichen müssen Ruhe bewahren.

Diese schwache Partie tut weh, und die Angst besteht, dass dies der Anfang einer negativen Serie darstellt. Auch ich als Optimist komme an meine Grenzen: Was ist, wenn es so wird wie in der letzten Rückrunde, was, wenn noch schlimmer? Diese Gedanken kennt jeder Jahnfan. Spieltag um Spieltag weiß niemand, wie die nächste Partie ausgeht, vielleicht ist das auch der Reiz am Jahnsein? Die kleinen Erfolge feiern und die großen Niederlagen hinnehmen, schließlich kommt nächste Woche schon ein neuer Gegner.