89 + 1 – die Spieltagsvorschau

Der Jahn trifft am Sonntag (13:30 Uhr) auf Hannover 96. In der Heinz-von-Heiden-Arena wird ein enges Spiel erwartet.

Der Jahn trifft am Sonntag (13:30 Uhr) auf Hannover 96. In der Heinz-von-Heiden-Arena wird ein enges Spiel erwartet.

Der Gegner: Hinter Hannover 96 liegen turbulente Monate, der Verein versinkt aktuell im Chaos. Der NDR titelte am 28.07: »Beben bei Hannover 96 – Martin Kind abgesetzt«, drei Tage später schreibt der Spiegel: »Er klagte und darf nun doch im Amt bleiben. Vorerst.«

Nach der Eilmeldung der Abberufung von Kind brach bei allen Gegnern des modernen Fußballs ein kurzer Jubel aus, doch schnell wurde klar, dass diese Entlassung in einem Rechtsstreit enden würde. Kind dürfe vorübergehend im Amt bleiben, entschied das zuständige Gericht. Am 16. August findet die Gerichtsverhandlung zwischen Hannover 96 e. V. und Martin Kind statt, dort geht es um nicht weniger als die Aufrechterhaltung der 50 + 1 Regel bei H96. Sollte der Mäzen beim Landgericht Recht bekommen, dann hätte dieser eine Verfügungsgewalt über die Lizenzspielerabteilung, somit wäre die goldene Regel des deutschen Fußballs ausgehebelt.

Sportlich läuft es ebenfalls sehr bescheiden, so ist man in der Liga noch sieglos, einzig im Pokal konnte man gegen Schott Mainz gewinnen. Seit 4 Jahren ist man zurück in der 2. Bundesliga, seitdem konnte man den Zielen nicht gerecht werden und einzig in der Saison 19/20 ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitsprechen.

Mit Stefan Leitl konnte man einen vielversprechenden Trainer verpflichten, welcher schon mit der SpVgg Fürth den Aufstieg in die Bundesliga packte. Leitl sagte am Anfang der Saison: „Wir wollen den Weg der kleinen Schritte gehen. Wir wollen wieder für etwas stehen – für einen attraktiven Fußball. Wir sollten unsere persönliche Leistung in den Vordergrund stellen, um auf dem Platz gut zu performen und auch mit Freude und Spaß an die Sache heranzugehen.“

Bild: Gatzka

Zuletzt hatte man zwar leicht überzeugen können, aber trotz einer soliden Leistung verlor man mit 2–4 in Paderborn. Der Spieler der ersten vier Spiele ist definitiv Derrick Köhn, welcher trotz der mäßigen Leistungen der Mannschaft mit guten bis sehr guten Spielen glänzte. Der ehemalige Regensburger Max Besuschkow nimmt langsam Fahrt auf, während er in den ersten drei Spieltagen noch nicht mit dem Spiel von Stefan Leitl harmonierte, konnte er gegen den SCP ein Tor mittels Steilpass auflegen. Der andere Ex-Jahnspieler Sebastian Stolze absolvierte bisher nur 49 Minuten und muss aktuell mit der Rolle als Ergänzungsspieler zurechtkommen.

Phil Neumann, Sebastian Ernst und Hendrik Weydandt fallen für das Heimspiel gegen Jahn Regensburg aus.

Die Jahnelf: Mersad Selimbegovic wird weiterhin auf die Langzeitverletzten Oscar Schönfeldner und Sapreet Singh verzichten müssen. „Singh macht wieder ein bisschen mehr“, aber Schönfeldner habe noch einen langen Weg vor sich, so Mersad über den aktuellen Stand der beiden Spieler. Für Lasse Günther kommt der Einsatz noch zu früh, da er sich noch von einer früheren Verletzung erholen muss.

Der Trainer wird wahrscheinlich eine ähnliche Marschroute wie gegen Nürnberg bestimmen und auf sein altbewährtes 4-2-3-1-System mit hohen Außenverteidigern und einem zurückfallenden Albers setzen, da er auf das Motto „never change a winning team“ setzt.

„Wir müssen die Gier behalten. Wenn man 0,01 Prozent nachlässt, kann es auch schnell in die andere Richtung gehen. Ich spüre nicht, dass sich die Mannschaft ausruht“, erläutert der Cheftrainer vor dem Auswärtsspiel gegen ´96. Dazu habe die Mannschaft von Stefan Leitl eine „Wut im Bauch“ und hatten in den vorherigen Spielen „Momente und Phasen, wo sie ihre Spiele dominiert haben“, warnt er.

Der Cheftrainer erklärte zudem, wie schnell sich das Blatt wenden kann und zeigte es an der letzten Saison auf, wo die Jahnelf ebenfalls einen furiosen Start hinlegen konnte und im Laufe der Saison in der Tabelle nach unten gerutscht ist: „Dann kommst du in eine negative Spirale, … und dann ist Weltuntergang.“

Fact Sheet zum Gegner

Allgemeine Daten:

Name: Hannoverscher Sportverein
von 1896 e. V.
Gründungsdatum: 12.04.1896

Vereinsfarben: Grün, Weiß & Schwarz

Mitglieder: 21.000 (Stand Januar 2022)

Stadion: Heinz-von-Heiden-Arena (49.300 Plätze)

Wichtige Personalien:

Cheftrainer: Stefan Leitl

Sportchef: Marcus Mann

Sportliches Abschneiden:

Letztes Spiel: Sportclub Paderborn 2:4

Tabellenplatz: 15

Aktivitäten am Transfermarkt:

Zugänge (0,5 Mio. €)Abgänge (0,2 Mio. €)
Max Besuschkow (ZM, SSV Jahn), Antonio Foti (ZM, Frankfurt, Leihe), Louis Schaub (ZM, Köln), Derrick Köhn (LV, Willem II, 500 Tsd. ), Toni Stahl (TW, Cottbus), Havard Nielsen (ST, SpVgg Fürth), Enzo Leopold (ZM, Freiburg II), Phil Neumann (IV, Holstein Kiel)Lukas Hinterseer (ST, Hansa Rostock, 200 Tsd. ), Mike Frantz (ZM, Saarbrücken), Marcel Franke (IV, Karlsruhe), Niklas Hult (LV, Elfsborg), Linton Maina (RA, 1.FC Köln), Philipp Ochs (LV, Sandhausen), Lawrence Ennali (LA, Essen, Leihe), Martin Hansen (TW, Odense), Dominik Kaiser (ZM, ablösefrei)

Direktvergleich gegen den Jahn:

Insgesamt: 6 Spiele (6x 2. Liga)

Siege der Jahnelf: 2

Unentschieden: 3

Niederlagen der Jahnelf: 1

Die letzten 3 Partien:

02.04.2022 Unentschieden 1:1

24.10.2021 Sieg 3:1

21.04.2021 Niederlage 1:3

Torbilanz des Jahn: 7:6

Tipps aus der Community:  2:2, 2:1, 0:0, 4:1