89 + 1 – die Spieltagsvorschau

Der Jahn trifft am Samstag (13:00 Uhr) auf den 1. FC Nürnberg. Im ausverkauften Jahnstadion wird ein spannendes und mitreißendes Spiel erwartet. Das letzte Aufeinandertreffen konnten die Franken mit 2:0 für sich entscheiden.

Foto: Das Foto stammt von Benutzer:Jarlhelm, der nicht mit dem Urheber des Abgebildeten identisch ist., FCN Fahnen 8–13CC BY-SA 2.0 DE

Der Jahn trifft am Samstag (13:00 Uhr) auf den 1. FC Nürnberg. Im ausverkauften Jahnstadion wird ein spannendes und mitreißendes Spiel erwartet. Das letzte Aufeinandertreffen konnten die Franken mit 2:0 für sich entscheiden.

Über den Gegner: Endlich ist die Zeit gekommen. Lange wurde es erwartet, der Jahn ist endlich international! Zumindest für manch einen Bewohner unseres Freistaates, überschreitet man doch nach mancher Definition den Weißwurstäquator, wenn man unseren nächsten Gegner anschaut. Es ist niemand Geringeres als die lebende Legende, der 1. FC Nürnberg. Ich denke, all unseren Lesern wird die Frankenmetropole und zweitgrößte Stadt unseres Freistaates mehr als bekannt sein. Die Lorenzkirche, das Nürnberger Volksfest, der Christkindlmarkt, Rock im Park, die Nürnberger Bratwurst und das Reichsparteitagsgelände. Nürnberg hat vieles zu bieten, auch einen großen und wilden Fußballclub. Wild leider nicht nur immer für guten Fußball, sondern auch für Chaos und viele Auf- und Abstiege. Doch immer leidenschaftlich. Seit der Saison 2019/2020 wartet der Club nun schon darauf, wieder in das deutsche Oberhaus einzuziehen. Die Bemühungen hierfür waren grundsolide und erforderten viel Geduld von den Anhängern, stieg man 2019 nicht sogar fast gegen den FC Ingolstadt in der Relegation ab. Mit der Saison 2020/2021 übernahm Robert Klauß das Steuer beim Club. Unter seiner Führung gab es auch Anlaufschwierigkeiten, denn so stand am Ende der Saison nur Platz 11 zu buche. Jedoch kann Klauß auf die Erfahrung seines Sportdirektors Dieter Hecking zählen, und somit lautet die Devise für dieses Jahr, definitiv oben mitzuspielen. Der Club wird von einigen ebenfalls als Geheimfavorit gesehen. Man kann sich am Samstag auf ein schönes Spiel im ausverkauften Jahnstadion freuen! Und eventuell wieder auf das politische Prestigeduell Ministerpräsident gegen Finanzminister. Oder einfach gesagt: Franken gegen Oberpfalz.

Foto: Gatzka

Über die Jahnelf: Oscar Schönfeldner und Sapreet Singh fallen erneut für das Spiel gegen den 1. FC Nürnberg aus, ansonsten kann Selimbegovic erneut auf das gesamte Personal zugreifen, obwohl man intensive 120 Minuten gegen den „Effzeh“ hinter sich hat. Mersad Selimbegovic möchte erneut eine mutige Spielweise gegen den Club auffahren lassen, dennoch betont er, dass der Kader der Nürnberger mit viel Qualität und Talent bestückt ist. „Die haben diese Mischung aus Erfahrung und jung und wild.“ so der Trainer zu dem Gegner. Dieses Spiel wird erneut ein Richtungsweiser für die Jahnelf sein und wird zeigen, wo die Mannschaft zu dieser frühen Phase in der Saison steht.

Das Jahnstadion wird mit hoher Wahrscheinlichkeit am Samstag ausverkauft sein, dazu sollen einige Fans aus dem Frankenland nach Regensburg kommen.

Fact Sheet zum Gegner:

Allgemeine Daten:

Name: 1. FC Nürnberg
Gründung: 04.05.1900

Farben: Rot & Weiß

Mitglieder: 25.111

Stadion: Max-Morlock-Stadion (49.923 Plätze)

Wichtige Personalien:

Cheftrainer: Robert Klauß

Sportchef: Dieter Hecking

Sportliches Abschneiden:

Letztes Spiel: SpVgg Greuther Fürth 2:0

Tabellenplatz: 7

Aktivitäten am Transfermarkt:

Zugänge (1,7 Mio. €)Abgänge
Christoph Daferner (MS, Dynamo Dresden) Kwado Duah (MS, FC St. Gallen) Erik Wekesser (LV, SSV Jahn Regensburg) James Lawrence (IV; St. Pauli) Jan Gyamerah (RV, Hamburger SV) Manuel Wintzheimer (MS, Hamburger SV) Louis Breunig (LV, Würzburger Kickers) Shawn Blum (RF, Kaiserslautern)  Kilian Fischer (RV, VFL Wolfsburg) Asger Sörensen (IV, Sparta Prag) Adam Gnezda Cerin (ZM, Panathinaikos ) Manuel Schäffler (MS; Dynamo Dresden) Mario Suver (IV, Boruissa Dortmund II) Linus Rosenlöcher (LV, Erzgebirge Aue) Noel Knothe (IV, FSV Frankfurt) Tim Latteier (ZM, Bayreuth) Nikola Dovedan (ST, vereinslos) Patric Klandt (TW, Karrieende)

Direktvergleich gegen den Jahn:

Insgesamt: 16 Spiele (14x 2. Liga, 2x Testspiele)

Siege der Jahnelf: 2

Unentschieden: 5

Niederlagen der Jahnelf: 6

Die letzten 3 Partien:

19.02.2022 Niederlage 0:2

12.09.2021 Unentschieden 2:2

27.01.2021 Sieg 1:0

Torbilanz des Jahn: 15:33

Tipps aus der Community:  3:2, 2:1, 2:2