Transfer Update – die Gerüchte um Zwarts und Huseinbasic

Es stimmt: Die Geschäfte im Büro von Roger Stilz sind fast abgeschlossen, aber zuletzt kamen Gerüchte um einen Abgang von Joel Zwarts und eine mögliche Leihe von Dennis Huseinbasic hinzu.



terug naar huis? – geht Zwarts zurück in die Heimat?

Foto: Gatzka


Die Gerüchte stammen von Stan Wagtman, einem niederländischen Sportjournalisten, welcher insbesondere ADO Den Haag behandelt. Laut Wagtman soll Zwarts Interesse an einer Rückkehr in die Niederlande haben. Der Aufschrei in vielen Online-Treffpunkten der Jahnfans war groß, verjagt etwa Mersad Selimbegovic einen Spieler? Klare Antwort: Nein. Zwarts wird dennoch mit seiner Lage nicht zufrieden sein und auch deswegen keine Abneigung verspüren, sollte eine Offerte aus Rotterdam oder Den Haag in das Postfach flattern. Die Sehnsucht nach der Heimat ist verständlich und der Schritt in das Ausland für viele Spieler schwierig, da man sich in einer neuen Kultur wiederfindet und dazu mit einem neuen Umfeld sowie einer anderen Mentalität zurechtkommen muss. Der Wunsch nach einem Wechsel ist demnach kein Schritt gegen den Jahn, sondern ein Schritt nach Hause. Und wer kehrt nicht gerne in die Heimat zurück, nachdem man eine schwierige Zeit hatte? Trotz aller Spekulationen muss man abwarten, denn ein Verbleib ist nicht ausgeschlossen.


Leiht Keller Huseinbasic an den Jahn aus?


„Denis Huseinbasic ist ein hoch veranlagter junger Spieler mit großem Entwicklungspotenzial. Wir trauen ihm deshalb den enormen Sprung von der vierten in die erste Liga zu“. – das waren die Worte von Christian Keller über seinen Neuzugang aus Offenbach, doch die Zeichen standen kurz nach der Ankunft schon wieder auf Abschied, nun dreht sich erneut das Blatt. Huseinbasic hat sich in den Trainingseinheiten und den Testspielen empfohlen und hat damit eine realistische Chance auf einen Kaderplatz, demnach ist eine Leihe unwahrscheinlicher geworden. Der ehemalige Offenbacher wurde anfangs kritisch beäugt und Keller leicht belächelt, doch inzwischen erkennen auch die Kritiker das Potenzial des Mittelfeldspielers. Doch auch bei diesem Thema sollte man noch abwarten, denn die Bundesliga startet später als die 2. Bundesliga, deswegen ist länger Zeit für die Kader-Planung und den damit verbundenen Entscheidungen.

Fortsetzung folgt…