Das Gericht SSV Jahn – ein Kommentar

Also was bedeutet „das Gericht SSV Jahn“? Wie jeder weiß, besteht ein gutes Gericht aus mehreren Komponenten, Bestandteilen und Mitteln. Hier sind drei Komponenten, die meines Erachtens, dass erfolgreiche Gericht SSV Jahn ausmachen.

Foto: Gatzka



1. Die ruhige Umgebung: Die Regensburger Fans sind selten so aufgepusht und empört wie bei Vereinen wie beispielsweise Schalke, Dortmund und Bayern München. Die Stadt Regensburg bietet viele Möglichkeiten, um sich unterhalten zu können und sie ist dennoch ruhig genug, um nicht andauernd unterwegs sein zu müssen. Dazu ist die Presse nicht zu aufdringlich und hinterhältig, hinzu kommt, dass kein Sponsor im Verein ist, der ein Stimmrecht haben möchte. Ein ruhiges Fahrwasser ist immer gut geeignet, um einen Verein erfolgreich zu machen, dass beste Beispiel ist wohl der SC Freiburg. Gegenbeispiele sind dahingehend der HSV, Schalke oder auch Eintracht Frankfurt.

2. Die Offiziellen und Funktionäre: Man konnte es in der Vorbereitung öfter beobachten. Mersad Selimbegovic und Roger Stilz unterhalten sich nach dem Spiel noch lange. Auch in der Geschäftsführung und in der Transferabteilung besitzt man eine gewisse Ruhe, wenn man über wichtige Themen entscheidet und diskutiert. Ganz in Ruhe, nicht aufgeregt, das ist das Motto. Eine gute Symbiose zwischen Geschäftsführung, Mannschaft und Trainerteam ist wichtig, damit man in Ruhe arbeiten kann. Diese flexible Kommunikation findet man beim Jahn vor, dadurch herrscht eine optimale Grund- und Arbeitsstimmung am Kaulbachweg

3. Die Teamchemie: Dieser Punkt ist schnell erklärt. Trotz aller Spekulationen, Gerüchten und Behauptung sieht man, dass der Mannschaftsgeist intakt ist. Es gibt kaum oder garkeine Grüppchen. Man lacht miteinander und steht zueinander. Wie man mitbekommen hat, war auch die gesamte Mannschaft von der Verletzung von Oscar Schönfeldner betroffen und wünschte ihm baldige Besserung.

Fazit: Meiner Meinung nach müssen bei einem guten/erfolgreichen Gericht alle Bestandteile zusammenpassen, dies muss ebenfalls der Fall sein, wenn man einen (erfolgreichen) Verein aufbauen möchte. Und ich denke, wenn man grob auf den Jahn guckt, ist dies der Fall.

TS