Der Kader-Check: Wer wird gehen, wer bleibt? Teil 1

Im Sommer laufen 10 Verträge in der Profimannschaft aus, darunter teilweise wichtige Stammspieler, aber auch Leihspieler werden uns in der Sommerpause verlassen. Auf Roger Stilz kommen schwierige Entscheidungen zu, wen kann man halten? Wer will die Domstadt verlassen?

Ich habe mir entscheidende Kandidaten herausgesucht und mich mit der Frage beschäftigt, ob eine Verlängerung sinnvoll und realistisch wäre.

Jan Elvedi – Vertragslaufzeit bis Sommer 2022

Foto: jogatzka

Seit der Saison 20/21 ist Jan Elvedi in Regensburg, damals kam er aus der Schweiz vom 2. Ligisten SC Kriens. Der mittlerweile 25-jährige Innenverteidiger wurde durch die Verletzung von Scott Kennedy wichtig, aktuell ist er Rotationsspieler. Er steht nun vor seinen möglicherweise letzten hoch dotierten Vertrag im Profifußball, demnach wird er alle Möglichkeiten ausloten. Allerdings wird in der nächsten Spielzeit ein Platz als Linksverteidiger frei, dort könnte der Jahn mit Kennedy planen und damit könnte Elvedi auch mittelfristig in die Innenverteidigung rücken. Die Vertragsverlängerung ist definitiv möglich, dazu scheint sich der Schweizer neben der Donau wohlzufühlen.

Christoph Moritz: Vertragslaufzeit bis Sommer 2022

Foto: jogatzka

Der 32-jährige Mittelfeldspieler kam ebenfalls im Sommer 2020 und seine Vertragslaufzeit geht bis Juli 2022. Der Pokalsieger machte in dieser Saison nur 4-Einsätze, bei diesen Einsätzen stagnierte seine Leistung. In den letzten Jahren baute Moritz ab und erreichte nicht mehr das erforderliche Niveau für die 2. Bundesliga, demnach ist ein Abgang oder ein Karriereende greifbar. Sollte Christoph Moritz in den nächsten Spielen erneut nicht im Kader stehen, ist der Abgang so gut wie besiegelt.

Max Besuschkow: Vertragslaufzeit bis Sommer 2022

Foto: jogatzka

Besuschkow ist ein gutes Beispiel für die Entwicklung von Spielern bei Jahn Regensburg, nach ein paar erfolglosen Leihen von Frankfurt nach Belgien und zu den Störchen nach Kiel ging der 24-Jährige zum Jahn. Gleich in seiner ersten Saison absolvierte er fast alle Pflichtspiele und auch in den darauffolgenden Spielzeiten sollte er zum Leistungsträger mutieren. In den letzten Spielen wurden Leistungsschwankungen sichtbar, insbesondere der verschossene Elfmeter gegen Kiel war für die ganze Mannschaft bitter. Zuletzt äußerte er gegenüber bestimmten Medien seinen Wunsch nach einem Wechsel in eine höherklassige Liga. Ein Verbleib ist aufgrund dieser Aussagen unwahrscheinlich, ein ablösefreier Transfer im Sommer scheint so gut wie sicher.

Alexander Meyer: Vertragslaufzeit bis Sommer 2022

Foto: jogatzka

Er ist seit Jahren der unangefochtene Torwart in der Jahnelf, trotzdem ist seine Zukunft ungewiss. Auch Meyer liebäugelt mit einem Wechsel in eine höhere Liga, ob es nach eher schwankenden Leistungen dazu reicht, ist fraglich. Der 30-Jährige steht nun vor einer Entscheidung, tauscht er einen Stammplatz gegen eine Rolle als Ersatztorwart, aber ob es langfristig in Regensburg für einen Stammplatz reicht, muss sich erst abzeichnen. Eine Vertragsverlängerung ist somit nicht ausgeschlossen, aber es gibt bestimmt Vereine, die mehr Gehalt bieten können als der Jahn.

Es wird spannend zu beobachten sein, wie sich die Lage um die auslaufenden Verträge entwickelt, demnächst wird ein weiterer „Kader-Check“ erscheinen, mit wichtigen Verträgen, die 2023 auslaufen.

Maximilian Aichinger