Über uns

Seit 2021 begleiten wir mit Der-Jahn-Blog den SSV Jahn. Es liegt uns am Herzen, eine kostenlose, nahbare und objektive Berichterstattung über den Jahn anzubieten und dabei unseren Leser*innen einen einzigartigen Blick in die Jahnwelt zu geben.

Wir wollen uns von all den anderen Medien abheben und die Fanbrille mit der Objektivität im Journalismus vereinen und dabei einen kritisch-analytischen Blick auf die Geschehnisse in dem Verein unserer Herzen wahren.

Die Geschichte von Der-Jahn-Blog

Im Winter 2021 kam mir wahrscheinlich aus Langweile die Idee, dass ich eigentlich am liebsten auch mal über den Jahn berichten wollen würde. Aus diesem Gedanken wurde wie so oft bei mir ziemlich schnell eine ganze Ansammlung an Vorschlägen und wahrscheinlich tausend Google-Suchen, wie man denn eigentlich einen Blog gründet.

Ziemlich schnell kam ich auf WordPress und nach 24 Stunden veröffentlichte ich direkt meine erste Seite, auch wenn sie schrecklich aussah und ich jegliche Urheberrechte ignorierte. Nach kurzer Zeit bin ich mit Robert (lasst gerne bei ihm eine Spende da) in Kontakt getreten und habe ihn mit Fragen überhäuft: „Wie geht das? Wo kann ich das machen? Wo finde ich sowas?“. Robert hier, Robert da. Wahrscheinlich dachte er sich, dass ich ein Wahnsinniger bin. Vielleicht bin ich es ja auch … 😉

Und nach ungefähr 1889 Versuchen stand endlich das Grundgerüst von derjahnblog.wordpress.com. Ziemlich schnell probierte ich mich an Beiträgen und verzweifelte oft an mir selbst und der eigentlich konstruktiven Kritik anderer. Aber diese Einschätzung dieser Leute hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir hier nun in dieser Art und Weise an dieser Stelle stehen.

Nach ein paar Monaten kam Phil aus dem 1889fm-Discord auf mich zu und half mir bei wichtigen Sachen in WordPress und anderen technischen Problemen. Ohne seine Hilfe würde die Website immer noch grauenhaft aussehen und wir würden weiterhin auf komischen Domains hosten. Auch an dich geht ein ganz großer Dank!

Warum ich hier im „wir“ reden darf liegt auch daran, dass ich mit Tom den besten „Schattenstürmer“ ins Team geholt habe und auch mit Flo, Herr K. und Hoffi einige zielstrebige und jahnsinnige Schreiberlinge finden konnte. Wisst ihr Leute, ihr seid für mich wirklich mitlerweile Freunde geworden und ich bin euch so dankbar, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann.

Mit euch den Lesern, mit uns als Team und mit allen Helfern haben wir was ganz Besonderes geschaffen. Und vergesst nicht: Wir sind erst am Anfang!

Das Team hinter dem Blog

Aus einem Blog, welcher von einem Jahnfan gegründet wurde ist nach ein paar Monaten ein zielstrebiges und jahnsinniges Team entstanden. Wir sind ganz normale Fans vom Teenager bis zum Exil-Fan, aber uns vereint alle eine Sache: die unendliche Liebe zum SSV Jahn.

Dieser Blog ist uns ans Herz gewachsen und wir investieren neben Zeit auch ganz viel Herzblut in jeden einzelnen Text, den wir veröffentlichen. Doch auch wir sind nur Hobby-Journalisten und sind deswegen nicht perfekt, weshalb wir auf euer Feedback – und auch eure Würdigung angewiesen sind. Unser Lohn sind eure Kommentare, deswegen freuen wir uns über jede einzelne Rückmeldung!

Die Leidenschaft zum Jahn steht für uns immer im Vordergrund und wir wollen als „besonderes“ Medium auch Fanthemen ansprechen – also alles, was auch dich bewegt! Wir sind auf keinem Fall ein geschlossener Blog, unsere Tür steht für Jahnsinnige immer offen und wir suchen stets nach begeisterten Fans. Ihr braucht nur Herzblut, Zeit und Jahnsinn.

Zuletzt wurden wir zum ersten Mal akkreditiert, was uns unglaublich freut und dem Team aufzeigt, dass sich stundenlange Arbeit lohnt!

Ein ganz dickes Dankeschön an euch alle!